Als in Breitscheid Motorräder gebaut wurden Ein Leben voller Leidenschaft für Motorräder

Breitscheid · Der Ratinger August Wurring gründete 1921 seine AWD-Motorradwerkstatt in Breitscheid. Bis in die 80er-Jahre fertigte er dort Zweiräder. Wurring fuhr selbst Motorradrennen und betreute namhafte Rennfahrer. Mit Geschick und Leidenschaft steuerte er sein kleines Unternehmen durch wirtschaftlich schwierige Zeiten. Wurrings Enkel bewahrt sein Andenken, indem er aus der Werkstatt ein Museum machte.

 Die kleine Werkstatt an der Kölner Straße in Breitscheid war auch bei Rennfahrern gefragt.

Die kleine Werkstatt an der Kölner Straße in Breitscheid war auch bei Rennfahrern gefragt.

Foto: AWD Motorradmuseum

Wenn die Ausflügler mit ihren Motorrädern die Krummenweger Straße entlang knatterten, machte sich beim jungen August Wurring Wehmut breit. Wie gern würde auch er ein solches Gefährt besitzen. Doch das schien in den 1910er-Jahren unerreichbar. Wurring begann eine bodenständige Ausbildung zum Elektromaschinenbauer bei der DAAG in Ratingen und beließ es bei sehnsüchtigen Blicken. Dann kam der Zufall zu Hilfe.