Stadtgeschichte Ratingen Filmemacher sichert Stadtgeschichte

Ratingen · In der Zeit von 1955 bis 2000 waren Hans Kürten und seine Kamera von kaum einer Großveranstaltung oder aus dem Winter- und Sommerbrauchtum wegzudenken. Das Stadtarchiv schnitt aus rund 1000 Filmrollen eine DVD zusammen.

 Hans Kürten begleitete das gesellschaftliche Leben in Ratingen mit der Kamera. Sein anderes großes Hobby war das Fliegen.

Hans Kürten begleitete das gesellschaftliche Leben in Ratingen mit der Kamera. Sein anderes großes Hobby war das Fliegen.

Foto: RP/Stadtarchiv

Der Ratinger spricht gern über sich, aber auch über andere; ist eher neugierig als desinteressiert, gibt zu vielem seinen Senf, ist lieber in seiner Stadt unterwegs als still zu Hause. Etliche Ratinger schwärmen vom Schützenfest und vom Karneval, während andere die Nase darüber rümpfen, aber dennoch unterwegs sind, um beides inniglich zu betrachten. Und vor allem feiert der Ratinger gern, der eingeborene genau wie der zugezogene.