An der Speestraße gibt es jetzt täglich frischen Fisch

In Lintorf hat ein neues Fischgeschäft eröffnet. Schon bei der Eröffnung des Ladens herrschte reger Andrang.

An der Speestraße gibt es jetzt täglich frischen Fisch
Foto: Achim Blazy

Am Karfreitag werden verschiedene Brauchtümer gepflegt. So essen zum Beispiel Christen am Karfreitag Fisch, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist, mit dem sie sich zu erkennen geben. „Fisch ist derzeit, nicht nur zu Ostern, voll im Kommen. Er ist zum einen ein gesundes Lebensmittel und zum anderen ist er noch naturbelassen und wird nicht mit Hormonen und Ähnlichem behandelt“, sagte Helmut Schröder Filialleiter des neu eröffneten Fischhauses „El Pescador“ (spanisch: der Fischer) auf der Speestraße.

Es gibt dort seit gestern ganze Fische, Fischfilets, Meeresfrüchte sowie Salate aus eigener Herstellung. Exoten wie ein asiatischer Algensalat oder ein Juwelenbarsch aus dem Indischen Ozean sind genauso zu finden, wie die Klassiker Forellen, Makrelen- oder Lachsfilets, die jeder gerne isst. „Wir führen Fisch aus allen Gewässern, Süß- wie Seewasser“, sagt Schröder und zeigt auf die Schilder, die das Fanggebiet aufzeigen.

Diese Deklaration sei anders als bei Fleisch vorgeschrieben.

Der Kundenandrang schon kurz nach Eröffnung zeigte, dass in Lintorf Interesse nach frischem Fisch besteht. „Endlich kann man in Lintorf jeden Tag frischen Fisch kaufen. So ein Laden ist eine echte Bereicherung. Er ergänzt prima das Angebot der mobilen Wagen, die leider nur zu bestimmten Tagen auf dem Wochenmarkt oder hier auf der Speestraße stehen. Ich freue mich schon darauf, wenn in zwei oder drei Wochen hier auch noch gekocht wird, und ich mir ein leckeres Fischgericht mit nach Hause oder ins Büro nehmen kann“, sagte Fischliebhaberin Mechthild Brunner.

Die Ladenbetreiber haben auch schon weitere Pläne für das Angebot: „Zusätzlich werden wir dann auch ein Fisch-Taxi anbieten, das die Gerichte nach Hause liefert“, so Schröder. Inhaber Helmut Wader führt bereits ein Fischhaus in Düsseldorf. Da es dort viele Kunden aus Ratingen gibt, hatte er beschlossen, ein weiteres Haus in der Dumeklemmerstadt zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort