Altweiber in der Stadthalle: Nach der Fete steigt die Party

Das Jugendamt hat für Ratinger Kinder und Jugendliche an Altweiber gleich drei Veranstaltungen organisiert.

Altweiber in der Stadthalle: Nach der Fete steigt die Party
Foto: Stefan Fries

Ratingen. Gleich mit drei Veranstaltungen will das Jugendamt Kinder und Jugendliche an Altweiber bespaßen. Für die Kleinen (sechs bis zwölf Jahre) gibt es im Jugendzentrum Lux an der Turmstraße von 11.11 bis 16 Uhr die Kinderkarnevalsdisco. Bei freiem Eintritt wird getanzt, gebastelt und das schönste Kostüm prämiert. In der Eissporthalle findet von 11 bis 15 Uhr die traditionelle Eisdisco statt.

Die größte Sause steigt ab 14.14 Uhr in der Stadthalle — nach dem Ende der Marktplatzfete. Im vergangenen Jahr kamen 1600 Jugendliche ab 14 Jahre zur Riesenparty. Das Jugendamt weist darauf hin, dass nur mit Personalausweis (zur Not auch Krankenversicherungskarte) Einlass gewährt wird. Rein geht’s durch zwei Schleusen, bei denen die Besucher je nach Alter verschiedenfarbige Armbändchen bekommen. Bier gibt es nämlich nur für Jugendliche ab 16 Jahren. Hochprozentiges ist tabu. „Wir werden beim Einlass natürlich auch die Taschen kontrollieren“, sagt Michael Hansmeier vom Jugendamt. Und: Angetrunkene müssen eh draußen bleiben.

Sechs DJs werden in Zweierteams für Musik sorgen — gespielt werden Charts und Karnevalslieder. Um Mitternacht ist Schicht. Sonderbusse der Rheinbahn bringen die Jugendlichen sicher nach Hause (siehe Kasten). Mitarbeiter des Jugendamtes und zahlreiche Sicherheitskräfte werden für Ordnung sorgen. „Drinnen hatten wir fast nie Probleme, mehr Schwierigkeiten gab es auf dem Vorplatz“, sagt Hansmeier.

Apropos Alkohol: Mit Unterstützung der Schulen wurden Elternbriefe und Handzettel zum Thema an alle Familien verteilt. Außerdem werden Polizei, Ordnungs- und Jugendamt an Altweiber verstärkt Geschäfte und Kioske kontrollieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort