Allwetterbad auf Rekordkurs

Noch nie kamen so viele Besucher in Bad und Sauna. Auch das Hallenbad ist fast komplett ausgelastet.

Ratingen. Die Ratinger Bäder verzeichnen einen dreifachen Besucherrekord in Lintorf: Mit 214 115 Badegästen und 44 051 Saunagängern besuchten im vergangenen Jahr fast 10 000 Gäste mehr als im Vorjahr das Allwetterbad.

Zudem freut sich das Bäderteam über eine nahezu hundertprozentige Auslastung des Hallenbads Lintorfs, wo Sportvereine und Schulklassen ins Schwimmbecken steigen. „Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden“, sagt Bäderchefin Cornelia Karthaus.

Die Erfolgsgeschichte des Allwetterbades setze sich immer weiter fort, denn die Besucherzahlen seien seit Eröffnung des Bades im Jahre 2006 stetig nach oben gegangen — nicht zuletzt dadurch, dass die Stadtwerke als Betreiber die Attraktivität des Bades ständig gesteigert haben.

Dazu zählen diverse Baumaßnahmen wie die Erweiterung der Sauna um einen großen Ruheraum.

Als Besuchermagnet des Allwetterbades bewertet Cornelia Karthaus vor allem die fernöstlich anmutende Saunalandschaft. Sie wurde im Jahr 2009 vom Deutschen Sauna-Bund mit der höchsten Auszeichnung zertifiziert.

Für die Gewinnung neuer Gäste sorgen seit Jahren unter anderem verschiedene Events im Schwimmbad- und Saunabereich. Abgerundet wird das vielfältige Angebot im Allwetterbad durch den Bädershop, einen Massage- sowie einen Kosmetikbereich und die Gastronomie.

Auf den bisher erzielten Erfolgen wollen sich die Stadtwerke Ratingen aber nicht ausruhen. Stetig werden neue Sportangebote konzipiert und die Kursangebote weiter verfeinert. Mit „Aqua Zumba“ ist erst jüngst ein neuartiger Fitnesskurs ins Programm aufgenommen worden.

Erfreut sind die Stadtwerke auch über 90 000 Besucher im Hallenbad Mitte. Damit sind die Gästezahlen auf einem konstanten Niveau, was in Anbetracht des eher sportorientierten Klientels und der langen Schließzeit im Sommer durchaus positiv zu bewerten ist. joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort