Ärger um Reinigung wie weggefegt

Die Politiker des Bezirksausschusses Mitte brachte eine neue Satzung für die Innenstadt auf den Weg.

Ärger um Reinigung wie weggefegt
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Die Sauberkeit in der Innenstadt auf Straßen, Wegen und Plätzen bewegte die Politiker des Bezirksausschusses Mitte. Denn die Stadtverwaltung wollte die wöchentlichen Reinigungen rund um den Marktplatz erheblich reduzieren. Wird der zentrale Punkt der Innenstadt zum Beispiel derzeit noch zehnmal wöchentlich gereinigt, sollten es nach dem Willen der Verwaltung nur noch sechs Reinigungen sein.

Für Manfred Fiene, Leiter des Amtes für kommunale Dienste, hat das vor allem wirtschaftliche Gründe: „Im Bereich der Straßenreinigung produzieren wir jährlich bis zu 4500 Mehrarbeitsstunden. Das sind fast drei Vollzeitstellen. Das geht nicht. Wir sind gehalten, Überstunden zurück zu fahren, da muss alles auf den Prüfstand.“

Beispiel Marktplatz: Der wird bisher täglich gereinigt. Sogar zweimal - vor und nach dem Markt. „Die Reinigungen vor dem Markt können wir einsparen. Das ist so früh morgens, das bringt nicht viel Ergebnis. Es reicht, wenn wir nach dem Abbau der Stände anrücken“, so Fiene. Außerdem sieht er auch keinen Bedarf für die sonntägliche Reinigung. „Gerade wenn samstags viel in der Stadt los war, ist es unerlässlich am Sonntagmorgen zu reinigen“, findet CDU-Mann Gerold Fahr.

Ähnlich sieht es sein SPD-Kollege Christian Wiglow, hatte dafür aber einen Gegenvorschlag: „Wir könnten die Reinigung am Montag einsparen, denn sonntags wird nicht so viel Dreck produziert. Dann kämen wir auch auf die vorgeschlagenen sechs Reinigungen in der Woche.“ Doch dafür fand er keine Unterstützung.

Vor den Politikern hatte sich bereits die Projektgruppe „Unser sauberes Ratingen“ mit den Plänen der Verwaltung auseinandergesetzt und eine eigene Vorschlagsliste erarbeitet. Und die fand letztlich überwiegend Anklang bei den Politikern. Allerdings kamen die in einigen Punkten auch dem Verwaltungsvorschlag nach. So wird die Bahnstraße zwischen Graf-Adolf-Straße und Wilhelmring nur noch einmal wöchentlich gereinigt, ebenso der Parkplatz am Düsseldorfer Platz, der Europaring zwischen Röntgenring und Bechemer Straße sowie der Maubeuger Ring. Ebenso beschlossen wurde, dass die Oberstraße im Bereich zwischen Wall- und Bahnstraße nur noch sechsmal wöchentlich gereinigt wird. Gefolgt ist die Politik Fienes Vorschlag, die morgendliche Reinigung an Markttagen einzusparen. Somit wird rund um den Marktplatz aber immer noch jeden Tag die städtische Kolonne erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort