92 245 Kilometer mit dem Rad

Ratinger schneiden beim Stadtradeln gut ab.

Ratingen. Beim Stadtradeln in Ratingen wurden von 560 aktiven Teilnehmern in 41 Teams stolze 92 245 km geradelt. Das entspricht einer Einsparung von rund 13,3 Tonnen klimaschädlichem CO2.

In diesem Jahr haben noch mehr Menschen, die in Ratingen leben, arbeiten oder zur Schule gehen, in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum ihre Radkilometer für ihr Team gezählt und Strecken in Alltag und Freizeit mit dem Rad anstatt dem Auto zurückgelegt. Sie konnten dabei ihre alltägliche Mobilität neu hinterfragen, ihre Stadt aus einer anderen Perspektive kennenlernen, sportlich aktiv zu sein.

Am Samstag, 24. Oktober, wird es zum Abschluss der Kampagne eine Urkundenverleihung und Verlosung von Preisen rund um das Rad fahren geben. Um 14 Uhr sind daher alle Teilnehmer des diesjährigen Stadtradelns in das Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, eingeladen. Ganz vorn dabei in Sachen gefahrene Kilometer sind die großen Teams, aber besonders sind das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zu erwähnen, die in dieser Kategorie nur vom ADFC Ratingen geschlagen werden konnten.

Beeindruckende Zahlen können aber auch die kleinen Teams vorweisen, die mit Abstand die meisten Kilometer pro Teilnehmer auf ihrem Konto haben. Der Spitzenreiter, das Team „Trekking-Duo“, fuhr beispielsweise in 21 Tagen sportliche 1583 km pro Kopf.

Auch die Bilanz im Kreis Mettmann kann sich sehen lassen: Als größte Kommune im Kreis hat Ratingen auch die meisten Kilometer vor Hilden zurückgelegt. In der Liste der Kommunen und Kreise in NRW mit den meisten Radkilometern liegt Ratingen auf Platz 22; gemeinsam mit Hilden, Heiligenhaus, Erkrath, Velbert, Langenfeld und dem Kreis konnte der dritte Platz in NRW gesichert werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort