600 Athleten laufen durch Lintorf

Die Macher des Citylaufs streichen Gehen, Walken und die Staffel.

Lintorf. Bereits zum sechsten Mal findet am 7. April der Lintorfer Citylauf statt und die Veranstaltung erfreut sich nicht nur bei Freizeitsportlern an zunehmender Beliebtheit. „Die Qualität der Läufer ist über die letzten Jahre immer besser geworden“, sagt Marcus Eichler. Er ist Leiter des Angerland Lauftreffs Lintorf und unterstützt den TuS 08 Lintorf bei der Organisation.

Bisher haben sich 89 Personen zum Citylauf angemeldet — die Organisatoren rechnen jedoch mit einer weitaus größeren Teilnehmerzahl von etwa 600 Läufern. Die Gewinner des vergangenen Jahres haben bereits mündlich zugesagt. Ob die Favoriten auch wirklich teilnehmen, hängt jedoch von der Fitness und der jeweiligen Tagesform ab, so Eichler. Auch Schulen und Kindergärten werden bei Distanzen zwischen 400 Metern und fünf Kilometern an den Start gehen.

Damit sich jeder bestmöglich auf den Wettkampf vorbereiten kann, wird der Citylauf auf der gleichen Strecke wie in den Jahren zuvor ausgetragen. Diese wird metergenau vermessen — Streckenschilder markieren die Zwischendistanzen. „Das bietet beim Wettkampf die nötige Orientierung“, erklärt Eichler. „Einige laufen zusätzlich mit GPS-Uhren, um ein Gefühl für das richtige Tempo zu bekommen.“

Im Wettkampf wird modernste Zeitmessung durch das „Bibchip-System“ der Firma Teamsoft-Sportzeit eingesetzt. Ein Chip in der Startnummer ermöglicht eine Kontrolle der eigenen Leistungsfähigkeit. Den Streckenrekord über zehn Kilometer hält Torsten Graw mit einer Zeit von 31:43 Minuten. „Wer dieses Jahr gewinnen will, muss wieder eine 31er-Zeit hinlegen“, prognostiziert Eichler.

Anders als zuvor wird diesmal nur gelaufen. Disziplinen wie Gehen, Walken und die Staffel wurden gestrichen. „Die Leistungsunterschiede waren einfach zu groß“, sagt Eichler. Diese führten in den vergangenen Jahren immer wieder zu Verzögerungen im Ablauf der Veranstaltung.

Der erste Lauf der Bambini beginnt am 7. April um 11 Uhr. Der 10 Kilometer Hauptlauf wird gegen 13 Uhr stattfinden. Start und Ziel ist jeweils an der Speestraße. Der TuS Lintorf sucht noch freiwillige Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort