24-Jähriger fährt im Drogenrausch

Der junge Mann stößt mit seinem Peugeot gegen einen Polizeiwagen. Sein Auto hatte er sich „geliehen“, sagte er.

24-Jähriger fährt im Drogenrausch
Foto: Polizei

Am späten Freitagabend kam es gegen 23.35 Uhr in der Kreuzung Westtangente/Kaiserswerther Straße in Ratingen-West zu einem Verkehrsunfall mit mittlerem Sachschaden. Beteiligt war ein Streifenwagen der Ratinger Polizei, der sich zur Unfallzeit auf einer Einsatzfahrt in Richtung Innenstadt (Hauser Ring) befand. Als sich der VW, mit eingeschaltetem Blaulicht und Einsatzhorn, trotz Rotlicht zeigender Ampel nur langsam in die Kreuzung tastete, wurde dieses von nahezu allen Verkehrsteilnehmern gesehen, gehört und auch beachtet. Sie reagierten richtig und gewährten dem Polizeifahrzeug den nötigen Vorrang.

Nur der 24-jährige Fahrer eines schwarzen PKW Peugeot 206, der die Westtangente in Richtung Am Roten Kreuz (Tiefenbroich) befuhr, nahm den Streifenwagen nach eigenen Angaben nicht wahr. Er fuhr in die Kreuzung ein, und es kam zu einer leichten Kollision mitten in der Kreuzung, bei welcher der Peugeot gegen die hintere Beifahrertüre des VW-Passats prallte. Personenschaden war dabei nicht zu beklagen, der entstandene Gesamtsachschaden wird mit rund 1000 Euro beziffert.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme, die von dazu aus Velbert angeforderten Einsatzkräften durchgeführt wurde, stellte sich Überraschendes heraus. Zunächst gestand der 24-jährige Peugeot-Fahrer aus Ratingen, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Danach räumte er ein, dass er sich den Wagen ohne Wissen seiner Freundin, der Fahrzeughalterin, „ausgeliehen“ hatte. Schließlich beendete der Ratinger sein Geständnis noch mit dem Hinweis auf aktuellen Drogengebrauch. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Konsum von Amphetaminen und Cannabis.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 24-jährigen Ratinger ein. Die ärztliche Entnahme von Blutproben zur Beweisführung wurde angeordnet und durchgeführt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort