1600 Anmeldungen für Triathlon

Am Sonntag findet die dritte Auflage der Veranstaltung statt.

Ratingen. Mit drei Jahren so erfolgreich wie nie: das gilt für den Ratingen Triathlon. 2008 wurde er das erste Mal ausgerichtet, am 11. September ab 9 Uhr ist es zum dritten Mal so weit. Und am Sonntag werden so viele Athleten mitmachen wie nie zuvor. 1600 Anmeldungen liegen bereits vor. Bis zu 1800 Sportler können laut Organisatior Georg Mantyk mitmachen. Anmeldungen sind also noch möglich, aber nur noch samstags um 13 Uhr im Ratinger Freibad an der Lintorfer Straße. Dort haben Mantyk, Vertreter der Stadtwerke und des Triathlon Teams Ratingen 08 am Dienstag das Programm zum dritten Ratingen Triathlon vorgestellt.

Einen geeigneteren Ort hätte es dafür nicht geben können, „denn schon jetzt im dritten Jahr zählt der Ratinger Triathlon zu den deutschlandweit größten, die in einem Schwimmbecken starten“, sagt Mantyk. Für den 11. September hat er ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben dem klassischen Triathlon gibt es den sogenannten Company-Cup. Verschiedene Unternehmen, darunter die Sparkasse, die Stadtwerke, aber auch das Evangelische Fachkrankenhaus, treten gegeneinander an.

Besonders beliebt seien auch die Distanzen, die von Hobby-Sportlern zu schaffen sind. Dazu zählt beispielsweise der Fitness-Triathlon mit 200 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Fahrradfahren, 2,5 Kilometer Laufen. Die Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Fahrradfahren, fünf Kilometer Laufen) sei besonders bei den Damen beliebt, sagt Mantyk.

Für den Ratingen-Triathlon konnten dieses Jahr auch diverse bekannte Gesichter gewonnen werden. So wird der mehrfache Ironman-Teilnehmer Clemens Coenen beim Triathlon starten und der bekannte Sportmoderator Till Schenk wird die Läufer im Zielbereich anfeuern.

Die Teilnehmer werden in diesem Jahr aber nicht wie in den Jahren zuvor durch die Innenstadt laufen. „Das ist zwar schade, weil das eine schöne Kulisse war, aber es gab Abstimmungsprobleme mit der Stadt hinsichtlich der Absperrungen, so dass die Strecke jetzt direkt am Schwimmbad und am Vodafone-Gelände entlangführt“, sagt Mantyk.

Die Anwohner seien bereits über Umleitungen informiert worden. Und auch die Autofahrer sollen an dem Tag von Helfern auf Umleitungen aufmerksam gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort