Betrugsmasche macht sich breit Polizei im Kreis Mettmann warnt vor Welle von Betrugsanrufen

Im Kreis Mettmann ist es in letzter Zeit zu vielen Anrufen von Betrügern gekommen. Die Polizei klärt über die fiese Masche auf.

 Anrufe „falscher Polizeibeamter“ häufen sich.

Anrufe „falscher Polizeibeamter“ häufen sich.

Foto: dpa-tmn/Karolin Krämer

Die Polizei im Kreis Mettmann hat vor einer „Anrufwelle“ von Betrügern gewarnt. Insbesondere im Raum Hilden habe es am Dienstag mehrere Anrufe sogenannter "falscher Polizeibeamter" gegeben.

Nach Angaben der Polizei täuschen die Anrufer vor, dass in der Umgebung Einbrecher festgenommen wurden und auch bei den Angerufenen eingebrochen werden könnte. In einem nächsten Schritt, bieten sie an Bargeld oder Wertgegenstände sicher zu verwahren. Oftmals bemerken die Opfer erst zu spät den Betrug. Dabei ist nicht nur der materielle Schaden des Öfteren sehr hoch, sondern auch emotional sind die Senioren vom Betrug getroffen, hieß es weiter im Bericht der Beamten.

Die Polizei sagt, dass sie die Bürger niemals über die Vermögensverhältnisse ausfragen oder diese in „sicherer Verwahrung“ nehmen würde. Gleiches gilt auch für Hausbesuche. Bei einem solchen Fall sollten die Betroffenen die 110 anzurufen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort