Zwei Festnahmen Plantage in altem Hotel in Mettmann: Cannabis-Pflanzen auf der Bundeskegelbahn

Update | Mettmann · In einem alten Hotel in Mettmann hat die Polizei eine illegale Cannabis-Plantage gefunden. In einem der Zimmer nahmen sie zwei Tatverdächtige fest.

 In Mettmann soll eine große Cannabis-Plantage aufgeflogen sein.

In Mettmann soll eine große Cannabis-Plantage aufgeflogen sein.

Foto: Tim Oelbermann

Die Polizei hat am 5. November im alten Hotel „Haus Bergmann“ in Mettmann eine Drogenplantage entdeckt, teilten die Beamten mit. In dem Gebäude an der Bismarckstraße stellten die Polizisten 1407 Cannabis-Pflanzen sicher und nahmen zwei Männer im Alter von 31 und 20 Jahren fest.

In den Tagen zuvor beobachteten die Polizisten ungewöhnliche Aktivitäten in dem ehemaligen Hotel. Erste Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass es dort eine illegale Cannabis-Plantage geben könnte.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wuppertal legten die Polizisten schließlich einen Durchsuchungsbeschluss vor und trafen die beiden Männer in dem etwa 300 Quadratmeter großen Haus an. Die Tatverdächtigen hatten laut Polizei keinen festen Wohnsitz in Deutschland und richteten sich in einem der Hotelzimmer häuslich ein.

In den übrigen Zimmern sowie auf der Bundeskegelbahn im Keller hatten sie eine professionelle Plantage angelegt. Pro Zimmer waren es etwa 20 Pflanzen, die in unterschiedlichen Wachstumsstadien waren. Der Ertrag wird auf etwa zwei Millionen Euro pro Jahr geschätzt.

An dem Einsatz waren etwa 60 Polizeibeamte beteiligt. Die Polizei leitete gegen die Tatverdächtigen ein Strafverfahren ein. Die Ermittlungen dauern an.

Cannabis-Plantage in Mettmann entdeckt
7 Bilder

Cannabis-Plantage in Mettmann entdeckt

7 Bilder
Foto: Bergische Blaulichtnews / Oelbermann/Tim Oelbermann

Damit das Haus stromlos geschaltet werden konnte, hatte die gesamte Bismarckstraße etwa 15 Minuten keinen Strom. Das Technische Hilfswerk versorgt das Gebäude im Moment mit Strom und reißt Wände ein.

(red/kue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort