Museumsnacht soll nun doch im gesamten Kreis stattfinden

Der Ausschuss für Schule und Kultur votiert einstimmig für eine gemeinsame Veranstaltung in allen Städten.

Kreis Mettmann. Die Museumsnacht soll im kommenden Jahr doch im gesamten Kreis Mettmann stattfinden. Dies hat der Ausschuss für Schule und Kultur einstimmig beschlossen. Zunächst sollte die Veranstaltung abwechselnd im Süden oder im Norden des Kreises stattfinden.

So hatte es im Juni der Kreisausschuss festgelegt. Der Fachausschuss hat mit seinem Votum diese Entscheidung nun rückgängig gemacht — und das auch mit den Stimmen der CDU, obwohl die Union es war, die der Kultur in diesem Jahr ein drastisches Sparprogramm auferlegt hat.

Einiges haben die Christdemokraten durchgesetzt: Das Jahrbuch des Kreises gibt es nicht mehr. Und auch die Kreiskunstausstellung ist vom Tisch — vorerst, denn auch bei diesem Thema gab es Stimmen im Ausschuss, die einige hoffen lassen, dass die Ausstellung doch wieder stattfinden kann.

Auch die Kreisverwaltung wünschte sich eine kreisweite Museumsnacht. Zum einen, weil die Veranstaltung ihrer Ansicht nach ein erfolgreiches Werbeinstrument für die Region ist. Zum anderen, „weil sich die Mehrheit der Museen und Kultureinrichtungen gegen wechselnde Veranstaltungen im Nord- und Südkreis geäußert haben“, sagte Kulturreferentin Barbara Bußkamp. Die Verwaltung hat die Zuschusskosten für 2013 um 7000 Euro auf 10 000 Euro reduziert. Dies war auch der Grund, warum die CDU letztlich dem Beschluss zustimmte.

Ausschussmitglied Ingmar Janssen von der SPD schlug vor, das eingesparte Geld zu nutzen, um doch wieder die Kreiskunstausstellung anbieten zu können. Dazu sagte Erika Cebulla (CDU): „Das macht für das kommende Jahr keinen Sinn, weil dann ja die Biennale stattfindet. Aber für das Jahr 2014 können wir über diese Idee noch mal reden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort