Wirtschaft Gebo zieht von Schwelm nach Mettmann

Mettmann · Der Fitting-Spezialist zieht mit 70 Arbeitsplätzen an die Gold-Zack-Straße. Er hat dort ein Gelände mit Büros und Lager gekauft.

 Die Gebo Armaturen GmbH verlegt ihre Firmenzentrale im Juni 2022 von Schwelm nach Mettmann. Hier entstehen 70 Arbeitsplätze.

Die Gebo Armaturen GmbH verlegt ihre Firmenzentrale im Juni 2022 von Schwelm nach Mettmann. Hier entstehen 70 Arbeitsplätze.

Foto: Gebo

Sie bezeichnen sich selbst als „Problemlöser für das Sanitär- und Heizungshandwerk“: Das 1936 gegründete und international tätige Unternehmen Gebo Armaturen GmbH plant zurzeit den Umzug nach Mettmann. Voraussichtlich zur Jahresmitte 2022 sollen das Hauptquartier der Gebo Group und die Vertriebsgesellschaft Deutschland aus Schwelm an die Gold-Zack-Straße ziehen. Der bisherige Standort habe aufgrund des starken Unternehmenswachstums nicht mehr ausgereicht.

Weltweit beschäftigt die Gebo Group nach eigenen Angaben mehr als 250 Mitarbeiter in einer Produktionsgesellschaft in Polen und insgesamt neun Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Polen, Italien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Estland, der Tschechischen Republik und Russland. Am neuen Firmensitz in Mettmann werden nach Angaben einer Unternehmenssprecherin rund 70 Mitarbeiter tätig sein.

13 000 Quadratmeter großes Gelände gefunden

Mithilfe von Immobilienberatern aus Düsseldorf hat Gebo das rund 13 000 Quadratmeter große Gelände in Mettmann gefunden. Etwa ein Fünftel der Gesamtfläche werde die Büros der Verwaltung aufnehmen. Hier werden einerseits die Mitarbeiter der Serviceabteilungen und des Marketings Platz nehmen. Andererseits entwickelt das Unternehmen seine Produkte zum Teil selbst und lässt sie dann anfertigen. Zum Teil würden Produkte hinzugekauft. Die Hallenfläche wird mit 10.400 Quadratmetern angegeben.

Die Produktpalette des künftig in Mettmann beheimateten Unternehmens beginnt beim Urprodukt „gebooriginal“, einem Temperguss-Klemmverbinder. Es ermöglicht das Verbinden von Stahlrohren, ohne dass Schlosser Gewinde schneiden oder die Nahtstellen zusammenschweißen müssen. Dieses System ist patentiert. Es wird von Branchenkennern als „maßgeblicher Wachstumstreiber des Unternehmens“ bezeichnet. Darüber hinaus bietet Gebo Fittings und Dichtschellen an, sowie die „geboliquid“ genannten Flüssigdicht- und Reinigungsmitteln. Alle Produkte werden zur Installation, Reparatur, Instandhaltung oder dem Ausbau von Rohrsystemen eingesetzt.

Unternehmen ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern

Der in Mettmann gefundene neue Firmensitz war offenbar so überzeugend, dass Gebo das Gelände vom bisherigen Eigentümer, einer Erbengemeinschaft, gekauft hat. Über Details und die Kaufsumme vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte, allen Mitarbeitern in Schwelm sei angeboten worden, den Umzug nach Mettmann mitzumachen. Einige könnten jedoch aus persönlichen Gründen nicht mitkommen, weshalb das Unternehmen am neuen Standort bereits auf der Suche nach neuen Kollegen sei.

Der Umzug ist für Juni 2022 geplant. Zurzeit wird am neuen Firmensitz umgebaut. Der Mettmanner Wirtschaftsförderer Stephan Reichstein begrüßte den Zuwachs im Gewerbegebiet Mettmann-Ost. Gebo haben den neuen Firmensitz aus eigener Kraft gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort