„Wir müssen hier vor Ort was gegen Nazis machen“

Die rechte Szene macht den Mettmannern Angst. Vor allem die Kneipe „Lounge Deluxe“ ist vielen ein Dorn im Auge.

Mettmann. Während der Vorschlag, mit einer großen Demonstration gegen Neonazis in Mettmann Farbe zu bekennen, von mehr als 60 Besuchern mit großen Beifall begrüßt wurde, sollen mehrere Rechte auf dem Weg zum Mehrgenerationenhaus von der Polizei gestoppt worden sein. Das Antifaschistische Bündnis des Kreises hatte dort am Dienstagabend zu einer Bürgerversammlung zum Thema „Neonazis in Mettmann und was wir dagegen tun können“ eingeladen.

Bereits vor der Veranstaltung sollen Besucher, berichteten Mitglieder des Antifa-Bündnisses, auf dem Weg zum Mehrgenerationenhaus aus Autos heraus fotografiert worden sein.

Dass Neonazis tatsächlich gestoppt worden seien, bestätigte die Polizei am Mittwoch nicht. Allerdings, so ein Sprecher der Kreispolizeibehörde, habe es eine deutlich sichtbare Polizeipräsenz in der Stadt gegeben, die das möglicherweise verhindert habe. Besonders um die Kneipe Lounge Deluxe, einem stadtbekannten Treffpunkt von Rechtsextremisten aus der gesamten Region, hatte sich die Polizei postiert. Dort war am 20. April der Kreisverband Düsseldorf-Mettmann Die Rechte gegründet worden.

Erfreut waren die Mitglieder der Antifa darüber, dass sich nicht nur junge Menschen, sondern neben vielen älteren Bürgern auch Vertreter von CDU, SPD, der Grünen, der Piraten und der Linken gekommen waren. „Wir müssen hier vor Ort aufstehen und was gegen Nazis machen“, sagte Nils Lessing, Fraktionssprecher der Grünen. Dass der Stadtrat 2011 eine Resolution für ein „weltoffenes und tolerantes Mettmann“ einstimmig verabschiedet habe, sei gut. „Doch diese Resolution ist für die meisten Politiker doch nur ein Kopfkissen, auf dem sie sich ausruhen“, sagte ein Zuhörer.

SPD-Landtagsabgeordneter Manfred Krick erklärte, dass es an der Zeit sei, dass sich der Rat und der Bürgermeister mit dem Thema Rechtsextremismus in Mettmann stärker als bisher befassen müssten.

Zudem müsse versucht werden, auch die Bürger auf die Straße zu bringen. „Irgendwie muss man doch gegen die Lounge Deluxe juristisch oder politisch vorgehen können“, sagte ein Besucher. „Wir müssen was tun, denn dieser Laden ist brandgefährlich.“

In die Kneipe an der Elberfelder Straße würden viele jugendliche Anhänger von Elektropop gehen, weil dort häufig ihre Musik gespielt werde. „Und die werden dann von Neonazis angesprochen, das kann doch nicht wahr sein“, sagte eine Mutter.

Mit einer Großdemo („Schöner leben ohne Nazis“), so der Wunsch der Besucher und der Antifa, zwischen den Sommer- und Herbstferien soll Mettmann Flagge gegen Rechts zeigen.

Zudem müsste das Thema viel stärker als bisher in die Bevölkerung getragen, sagten viele Besucher immer wieder. „Ich habe keine Angst vor Neonazis, aber ich habe Angst davor, dass diese Probleme in der Bevölkerung verharmlost oder verdrängt werden. Darin liegt die Gefahr“, sagte ein älterer Mann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort