Welpen: Viele Anfragen

Die geretteten Hunde bleiben jedoch im Tierheim.

Die sechs aus dem Kofferraum eines überhitzten Kombi geretteten Welpen werden vorerst im Hildener Tierheim bleiben. Das sagt Daniela Hitzemann, Sprecherin des Kreises Mettmann, auf Nachfrage. Das Kreisveterinäramt entscheidet über das weitere Schicksal der Hunde. „Es ist noch einiges undurchsichtig“, sagt Hitzemann. Daher stehe die Entscheidung noch aus. Weitere Details zu dem laufenden Verfahren will sie nicht nennen. Den Halter, einen 54-jährigen Haaner, erwarte „mindestens eine Ordnungswidrigkeits-Strafe nach Tierschutzgesetz“, sagt Hitzemann.

Am Montag hatten mehrere Frauen auf dem Parkplatz nahe des Restaurants „12 Apostel“ im Stadtwald die sechs Welpen in einem BMW entdeckt. Der Wagen war offenbar überhitzt, die Tiere wirkten apathisch. Die Polizei öffnete den Wagen und übergab die Welpen der Tierrettung, die sie ins Tierheim brachte. Dort kümmerten sich Helfer intensiv um die Tiere.

Unterdessen kann sich das Tierheim vor Anfragen kaum retten. Wie der Leiter Thomas Mielke berichtet, steht das Telefon kaum still. Hunderte E-Mails gehen ein, vor dem Eingang bilden sich Schlangen. Teilweise sind auch unschöne Szenen zu beobachten. Die Welpen sind jedoch nicht an Dritte zu vermitteln; Anfragen — gleich ob persönlich, telefonisch oder per Mail — haben bei den überlasteten Tierheim-Mitarbeitern keinen Zweck.

Den Halter erwarten im Übrigen noch weitere Strafanzeigen, berichtet Polizei-Sprecher Ulrich Löhe. Die Kennzeichen am Kombi stammen von einem anderen Wagen des Halters. Damit gilt das Auto als nicht ordnungsgemäß zugelassen. Der Halter hat sich laut Löhe also der Urkundenfälschung, des Kennzeichenmissbrauchs, der Steuerhinterziehung und eines Versicherungsvergehens schuldig gemacht. Die Ermittlungen laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort