Welch Spektakel: Ritter erobern Mettmann

In der Oberstadt können Besucher am kommenden Wochenende ins Mittelalter abtauchen.

Welch Spektakel: Ritter erobern Mettmann
Foto: Achim Blazy

Mettmann. Stefan von Ittre ist eine imposante Erscheinung. In ein braunes Wams gehüllt, blitzen aus einer Art Ganzkopfschutz nur kampflustig funkelnde Augen hervor.

Den Eindruck, Hilfe zu benötigen, macht er mit keiner Faser. Trotzdem ist Herbort von Dönhoff an seiner Seite, etwas luftiger in ein Keilerkostüm gehüllt und von einem Schild geschützt. So soll es sich in der Schlacht von Worringen zugetragen haben. Und so spielen es Peter Gerwig und Jens Ihlig, die die wackeren Ritter geben, auf Mittelaltermärkten nach.

Zu erleben sind beide zusammen mit einem Duzend weiterer Krieger und hübschen Burgfräuleins Samstag, 17., und Sonntag, 18. Oktober. Dann verwandelt sich der Kirchplatz um St. Lambertus zur Kulisse für das 6. Ritterfest.

Glanzlicht werden die sogenannten Kinderschlachten sein. Da dürfen nämlich Zuschauerkinder erproben, wie es ist, sich bewähren zu müssen — allerdings mit Waffen aus Schaumstoff. „Familientauglich“ soll die Wochenendveranstaltung sein. Es gibt mit Elfentau und Drachenwurst, Met und Fladen viel in den Tavernen sowie bei einer Kräuterhexe in deren Werkstatt zu erkunden und zu probieren.

Steinmetz Peter zeigt, wie sich Hufeisen und Messer schmieden lassen, beim Lederer können Beutel und Armbänder gefertigt werden und mit Namen oder Muster zur Verschönerung ins Leder gearbeitet werden. Fabulix ist die gute Märchenfee. Tagsüber erzählt sie die besten Renaissance-Anekdoten. Kurz vor Feierabend gibt es dann „Schweinereien für die Ohren“. Dahinter verbergen sich erwachsenentaugliche Weisen.

Spezialisiert auf das Mittelalter ist auch „Trio Musical“, das mit Dudelsack bänkelsingend rund um den Markt spaziert. Und Melania komplettiert den Vorstellungsreigen durch Jonglage mit Feuer, Flammen und Diavolo.

“ Das 6. Ritterfest findet Samstag, 17., und Sonntag, 18. Oktober, in der Oberstadt an St. Lambertus statt. Mittelalterlicher Markt und Zeltstadt sind Samstag 11 bis 21 Uhr sowie Sonntag 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am verkaufsoffenen Sonntag öffnen die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort