Vorstandsarbeit zahlt sich aus

Friedel Liesenkloß und seine Mitstreiter wurden allesamt wiedergewählt. Der Verein will sich auch politisch engagieren.

Mettmann. „Uns Mettmann is ’ne Stadt für sich, die allen jut jefällt“: Mit einem Heimatgedicht begann Baas Helmut Kreil die Jahreshauptversammlung der „Aulen Mettmanner“ in der Neandertalhalle. Damit die Stadt auch weiterhin „jut jefällt“, will sich der Bürger- und Heimatverein auch im nächsten Jahr politisch ins Zeug legen und das Stadtbild mitgestalten. Dafür soll auch der Vorstand um Vorsitzenden Friedel Liesenkloß sorgen, der komplett im Amt bestätigt wurde.

Vor allem städtebauliche Maßnahmen will der Verein verfolgen. „Nach dem Bau des Königshof-Karrees ist es nicht vorbei. Wir möchten nicht, dass Baumaßnahmen von heute die Bausünden von morgen sind“, stellte Liesenkloß klar.

Um die Fortschreibung der Stadtentwicklung voranzubringen, steht der Verein im regelmäßigen Austausch mit Entscheidungsträgern wie dem Rat oder dem Bauverein. Markt, Oberstadt und Freiheitstraße seien die Themen, die nach dem Königshof-Karree angepackt werden sollen. An die historische Dimension des Königshofs selbst möchte der Verein mit gestalterischen Mitteln, zum Beispiel auf dem Lavalplatz, erinnern.

Dazu sucht der Verein neue Mitglieder. Der Abwärtstrend vom vergangenen Jahr konnte vorerst gestoppt werden, die Aulen haben immer noch über 1000 Mitglieder. Nur am Durchschnittsalter solle gearbeitet werden. „Wenn wir den senken wollen, müssen wir ein Jahr nur Babys aufnehmen“, flachste Liesenkloß und sorgte für Lacher im Saal.

Um die jüngeren Generationen zu fördern, soll in der jetzt kommenden Wahlperiode an einer neuen Vereinsordnung gearbeitet werden, in der auch der Jugendbereich in den Vorstand des Vereins eingegliedert werden soll.

Im Vorstandsbericht erinnerte Schriftführerin Ellen Jasper an zahlreiche Aktivitäten des Vorjahres. Ob beim Karnevalsumzug mit den Jugendlichen vom Mehrgenerationenhaus, beim Heimatfest oder auf dem Blotschenmarkt mit einer frisch renovierten Bude — die Aulen Mettmanner waren stets mit dabei. Vor allem die Jahresfahrt zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler hat bei den Teilnehmern bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch die Veranstaltungen zur Mundart waren Höhepunkte des Jahres: Der Mundartfrühschoppen, traditionell zum Erntedankfest, ebenso wie der monatliche Mundartkurs, der nach wie vor jeden zweiten Dienstag von 19 bis 20 Uhr im Stadtgeschichtshaus stattfindet.

Die Fahrten und Veranstaltungen für das Jahr 2011 wurden bereits in der März-Ausgabe der Vereinszeitung „Medamana“ veröffentlicht. Am nächsten Samstag, 9. April, können sich Interessenten im Stadtgeschichtshaus dazu anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort