Mettmann Peter Nachtigall wird auch im Ruhestand aktiv sein

Mettmann · Der 63-jährige Personalratsvorsitzende hört bei der Stadt auf, wird aber beim Bürgerbus-Verein mitmischen.

 Peter Nachtigall wird Fahrdienstleiter im Bürgerbus-Verein Mettmann.

Peter Nachtigall wird Fahrdienstleiter im Bürgerbus-Verein Mettmann.

Foto: Kreisstadt Mettmann

. Peter Nachtigall (63), der Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung, ist von seinen Kollegen an dessen letzten Arbeitstag im Rathaus in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach 32 Jahren im Dienst der Kreisstadt Mettmann wurde Nachtigall mit Jahreswechsel zum Pensionär.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge nahm er Abschied: „Ich bin immer gerne arbeiten gegangenen. Natürlich hat es in all den Jahren Höhen und Tiefen gegeben, wie es im Leben so ist“, sagt Nachtigall. Im Jahre 1988 kam Nachtigall zur Mettmanner Feuerwehr und begann seine Ausbildung, zunächst bei der Berufsfeuer Düsseldorf. „Ich wollte immer Feuerwehrmann werden.“ Mit 16 Jahren trat er 1972 der Freiwilligen Feuerwehr bei. Doch nach der Schule machte er erst einmal eine Ausbildung zum Federmacher im Mettmanner Unternehmen Wilhelm Becker.

Nach der Ausbildung wechselte Nachtigall zum Mettmanner Unternehmen Weyermann, bis er seinen Berufswunsch mit der Ausbildung zum Feuerwehrmann verwirklichte. Aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr ist er vor drei Jahren mit Erreichen des 60. Lebensjahrs ausgeschieden. Er ist Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung der Wehr als Mitglied der Löschgruppe Metzkausen. Seit dem Jahr 2000 war Nachtigall im Personalrat der Stadtverwaltung tätig. 2008 wurde er zum Personalratsvorsitzenden gewählt und vom Dienst in der Feuerwehr freigestellt.

Fachkompetenz macht ihn zum geschätzten Geschäftspartner

Seine ruhige Art und seine Sach- und Fachkompetenz macht ihn zu einem geschätzten Gesprächspartner für seine Kollegen. Nun freut er sich darauf, künftig mehr Zeit für seine Kinder zu haben, die in Stuttgart und Frankfurt und Mettmann leben. Für seinen neuen Lebensabschnitt hat Nachtigall schon eine neue Herausforderung gefunden: Er wird als Fahrdienstleiter im Bürgerbus-Verein mitmachen und will den Bus auch selbst fahren.

Die stellvertretende Personalratsvorsitzende Manuela Werner wird das Amt von Nachtigall kommissarisch übernehmen. Für sie rückt Lorenz Hildebrandt auf den Stellvertreterposten. Im Juni des kommenden Jahres stehen Personalratswahlen bei der Stadtverwaltung Mettmann an. Red

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort