Vier Jahrzehnte Haan – Eu: Eine Feier unter Freunden

Nach einem bunten Abend wurde es am Samstag feierlich: Das 40-jährige Bestehen der Städtpartnerschaft wurde mit bewegenden Reden, Geschenken und Ehrungen gewürdigt.

<strong>Haan. Im Ratssaal trafen Freunde aufeinander. Immer wieder begrüßten sich Frauen und Männer, umarmten sich herzlich, gaben sich nach französischer Sitte Küsschen auf die Wange. Viele kennen sich seit Jahren, treffen sich immer wieder. Zuletzt sahen sie sich im Juni, als eine Haaner Delegation in der Normandie zu Gast war. Am Wochenende wurde der runde Geburtstag der Städtepartnertschaft in Haan gefeiert.

Eus Bürgermeister Francois Gouet: "Ich liebe Haan und die Haaner"

Denn die Verbindung zwischen Haan und Eu ist viel mehr als eine Partnerschaft. Es ist eine Freundschaft vor allem zwischen den Menschen, die sie pflegen und mit Leben füllen. Nach einem Abend mit viel Programm in der Aula des Gymnasiums wurde sie am Samstag mit einem Festakt im Rathaus gewürdigt.

Francois Gouet begann in seiner Rede mit der französische Revolution und spannte den Bogen über den "Sturm und Drang" bis in die Neuzeit, bevor auch er seiner Begeisterung für die Partnerschaft freien Lauf ließ: "Angesicht so großen Eifers wird Europa gerettet sein", sagte Gouet, und es folgte eine Liebeserklärung des Franzosen: "Ich liebe Haan und die Haaner."

Für Gänsehaut und Tränen in den Augen sorgte die Festansprache von Monsieur Fritz - Fritz Köhler, Kulturamtsleiter, Vorzeigeeuropäer und seit 40 Jahren im Dienste der Städtepartnerschaft tätig.

Er erzählte von seinen ersten Besuchen in Eu als junger Beamter und vom Genuss des ersten französischen Mehrgänge-Menüs im Hotel Relais bei George Méraud. "Als erste Nachkriegsgeneration war es damals nicht selbstverständlich, so viele Auslandkontakte zu erhalten, wie ich dieses heute bei meinen Töchtern Nadja und Charline beobachten kann. Wir waren noch nicht so weltoffen wie heute. Ein Besuch nach Eu in Frankreich war etwas Besonderes und ist es heute immer noch."

Das Goldene Buch Ins Goldene Buch haben sich Bürgermeister Knut vom Bovert, Francois Gouet, Bürgermeister von Eu, Lancelot W. Robson, Bürgermeister von Berwick-upon-Tweed, Sandra Evens, Marek Witek, stellvertretender Bürgermeister von Dobrodzien, und Lidia Kontny, ehemalige Bürgermeisterin von Dobrodzien, eingetragen

Ehrungen Für ihr Engagement wurden geehrt: Francois Gouet (Bürgermeister Eu), Frédérik Viteaux (Vorsitzender der Eu-Partnerschaftskommission), Marlene Altmann (Vorsitzende der Partnerschaftskommission Haan), Georg Méraud ("Inbegriff der Städtepartnerschaft"), Renate Spethmann (ehemalige Bürgermeisterin), Herbert Raddatz (HTV-Vorsitzender), Ulla Baumgarten (Jahrzehnte im Einsatz für die Partnerschaft), Walter Velten (chauffierte schon Knut vom Bovert als Jugendlichen nach Eu), Fritz Klemmer ("Der immer fragt, ob er irgendwo helfen kann"), Peter Kannemann ("Für den die Partnerschaft eine Herzensangelegenheit ist") und Monsieur Fritz (Fritz Köhler, der "Vorzeigeeuropäer").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort