Touristikfachfrau startet ein mobiles Reisebüro

Nadine Göring kommt zur Urlaubsplanung ins heimische Wohnzimmer.

Nadine Göring besucht Reisewillige zuhause.

Nadine Göring besucht Reisewillige zuhause.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Der Urlaub ist eingetragen, aber es fehlt die Zeit zum Planen und die Internetsuche gibt nichts her? Diesen Stress will Nadine Göring ihren Kunden nehmen. Im Oktober gründete sie ihr mobiles Reisebüro „Göring Reisen“.

Touristikfachfrau startet ein mobiles Reisebüro
Foto: Dietrich Janicki

Die Idee kam ihr in der Elternzeit, als sie mit ihren zwei kleinen Töchtern und ihrem beruflich eingebundenen Ehemann kaum Zeit fand, ins Reisebüro zu gehen. Also entschied sich die 39-jährige, studierte Touristikfachfrau, ihre Kunden auf Wunsch zu Hause oder an einem anderen selbstgewählten Ort zu treffen, um die Reiseberatung angenehm zu gestalten. Ihre „Öffnungszeiten“ sind flexibel.

Ohne Reise-Partner und Touristikerfahrung könne ein solches Unternehmen nicht funktionieren, erklärt Göring. Deshalb arbeite sie mit TUI-Reisen zusammen, könne aber auch bei anderen Agenturen buchen. Unentschlossenen hilft Nadine Göring, das perfekte Reiseziel zu finden. Ob eine individuelle Schottlandrundreise, eine Pauschalreise oder Familienurlaub. Es komme vor, dass eine Buchung platze, doch sie ärgere sich nicht: „Ich habe bei der Recherche ja Neues über ein Reiseziel gelernt.“

Nadine Göring kommt zur Urlaubsplanung ins heimische Wohnzimmer.

Nadine Göring findet trotz der Selbstständigkeit, viel Zeit mit ihrer Familie oder Freunden zu verreisen: „Dabei kann ich Urlaubsziele kennenlernen, die ich meinen Kunden empfehlen kann.“ Ihr Lieblingsreiseziel ist Griechenland. Aber auch Sylt besuche sie immer gerne. „Reisen ist meine Leidenschaft und ich glaube, das merken die Kunden auch.“ Zuspruch sei auf jeden Fall da. Um ihr Unternehmen zu bewerben, habe sie mit ihren Töchtern auf Fahrrad und Roller, Flyer in der Stadt verteilt und über das Internet Werbung gemacht. Obwohl es mobile Reisebüros seit zehn Jahren gibt, habe sie eine Nische gefunden, sagt Göring — durch die zusätzliche Dienstleistung und die Spezialisierung auf Reisen mit Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort