Tom kickt gegen BVB-Boss

Der 15-Jährige schießt am Samstagabend im ZDF auf die Torwand. Dabei ist er eigentlich Handballer.

Mettmann. Dass er nur gegen Hans-Joachim Watzke antreten wird, den Boss von Meister Borussia Dortmund, findet Tom Wanders (15) schade. Viel lieber hätte der Schüler der Carl-Fuhlrott-Realschule seine Ballkünste gegen einen Bundesligaspieler unter Beweis gestellt. Samstagabend wird er im „Aktuellen Sportstudio“ (ZDF, 23 Uhr) auf die berühmte Torwand schießen. Tom hofft, dass er öfter trifft als Watzke. Allein schon, weil er als Bayern-München-Fan dem Dortmunder gerne eins auswischen würde.

„Drei Treffer wären gut, aber das wird schwierig“, sagte der Schüler am Freitag. Schlägt Tom den BVB-Boss, hat er die Chance, 25 000 Euro zu gewinnen. Dafür müsste er aber noch ein paar Mal treffen, um es bis ins Torwand-Finale zu schaffen. Was er mit dem vielen Geld machen würde, weiß er nicht. „Sparen. Hin und wieder würde ich mir was gönnen.“

Doch so weit wollte er am Freitag noch gar nicht denken. Für seinen ersten TV-Auftritt legte er nach der Schule eine Sondertrainingseinheit ein. Auf einem Bolzplatz in der Nähe übte Tom für seinen großen Auftritt.

Mit seinen Freunden Martin Kruse, Oliver Cyganek und Leif Palmhoff (alle 14) hatte Tom vor zwei Monaten ein Video über ihre Fußballtricks gedreht. „Damit haben wir uns über Youtube beim ,Aktuellen Sportstudio’ beworben. Eigentlich wollten wir es nur ins Internet stellen.“

In dem Clip schießt Tom unter anderem Bälle in Mülltonnen, über Banden und per Hackentrick in einen Basketballkorb. Von den Ballkünsten des Mettmanner Streetballers waren die Redakteure des „Aktuellen Sportstudios“ so begeistert, dass sie ihn unbedingt einladen wollten.

Dabei ist Tom gar kein Fußballer, sondern Handballer. Beim TB Wülfrath steht er bei der A-Jugend im Tor. Und auch dort hat er schon Qualitäten bewiesen, wurde bereits in die Niederrheinauswahl berufen. Viermal in der Woche trainiert die Sportskanone inzwischen mit seinem Team, das sich in der Oberliga behauptet. Fußball spielt Tom „nur so aus Spaß“ — mit Freunden auf dem Bolzplatz oder auf der Straße. Seine akrobatischen Fußballtricks hat er sich alle selbst beigebracht.

Samstagnachmittag werden Tom und sein Vater Karl sowie Freund Oliver Cyganek, ebenfalls in Begleitung seines Vaters, nach Mainz fahren. Das ZDF trägt die Kosten für eine Übernachtung in einem Hotel in der Nähe des Senders. Zuhause auf der Wohnzimmercouch werden Toms Mutter Birgit und seine Schwester Lina (12) ganz fest die Daumen drücken. Aber auch Toms Freunde und Klassenkameraden aus der 10 b der Mettmanner Realschule werden am Samastagabend alle vor dem Fernseher hocken, um zu gucken, wie er sich schlägt. „In der Schule haben viele gar nicht so richtig geglaubt, dass ich im Sportstudio auf die Torwand schießen werde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort