Tanzen für Mettmann und den weltweiten Auftritt

Am Samstag war der Start für einen „Happy-Film“. Zum Auftakt machten bereits 30 Bürger mit. Es sollen noch viel mehr werden.

Tanzen für Mettmann und den weltweiten Auftritt
Foto: Stefan Fries

Mettmann. „Warum tanzen denn hier überall Menschen“, dürfte sich sicherlich der ein oder andere Besucher der Mettmanner Innenstadt am Samstag gefragt haben. Dabei tanzten die gut 30 Mettmanner Bürger nicht zufällig zu dem Lied „Happy“ von Pharell Williams unter dem Waschbrett in der Fußgängerzone. Die Kreisstädter folgen damit einem Beispiel, das durch zahlreiche Städte in der Vergangenheit bereits vorgelebt wurde: Die eigene Stadt in einem „Happy- Film“ zu präsentieren.

Spätestens seit der letzten „Wetten, dass. .? -Sendung wissen es viele — Deutschland hat einen neuen Trendtanz. Wuppertal, Solingen und auch Bremen haben es vorgelebt — sie haben ihr eigenes Happy-Video mit Bürgern gedreht.

Dass Mettmann so was auch kann, dessen war sich Initiator Ingo Grenzstein ganz sicher. „Wir wären im Kreis dann die erste Stadt mit einem eigenen Happyfilm.“

Die Idee flammte bei dem Tanzbegeisterten erst vor zwei Wochen auf. Mit Hilfe zahlreicher Interessenten und dem sozialen Netzwerk Facebook gelangte der Gedanke schnell an die Öffentlichkeit. „Und heute starten wir unseren ersten Drehtag“, erläutert Organisator Werner Kuhndörfer. Er plant bereits die kommenden Veranstaltungen. „Wir möchten ganz Mettmann in den Film mit einbeziehen“, sagt Kuhndörfer.

Zusagen hat das Organisationsteam sogar vonseiten der Stadtverwaltung. „Bürgermeister Bernd Günther hat einem Dreh im Rathaus zugestimmt. Die Feuerwehr und auch den Baubetriebshof hätten wir ebenfalls gerne im Film eingefangen“, hofft Ingo Grenzstein.

Wann der nächste Drehtermin angesetzt ist, erfahren die Teilnehmer stets in der Gruppe „Wer, wo, was in Mettmann“ auf Facebook oder durch die Medien. „Bis Mai sollen die Dreharbeiten abgeschlossen werden, auf dem Weinfest im Juli wird den Bürgern der fertige Film präsentiert“, sagt Grenzstein

Bis dahin hat noch jeder Bürger Mettmanns die Chance, ein Teil des Mettmann-Happy-Films zu werden. Also: Einfach zum Drehtermin vorbeischauen, Spaß mitbringen und während der Musik die Hüften schwingen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort