Tag der offenen Tür: MTHC lässt sich vom Regen die Laune nicht verderben

Verein präsentierte sich beim Tag der offenen Tür.

Tag der offenen Tür: MTHC lässt sich vom Regen die Laune nicht verderben
Foto: Stefan Fries

Mettmann. „Wir wollen heute zeigen, dass wir ein familienfreundlicher Verein sind“, betont Ralf Noll, Vorsitzender des MTHC, der am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Leider bei schlechtem Wetter: „Mustertraining und Showturniere finden in der Halle statt, und das Essen frieren wir gegebenenfalls wieder ein“, lässt sich Noll die gute Laune aber nicht nehmen.

Der 850 Mitglieder starke Verein, der Tennis und Hockey anbietet, spielt bereits in der zweiten Saison auf der neuen Anlage an der Hasseler Straße. „Wir haben die modernste Tennishalle in NRW — vier Plätze mit Aschebelag, die auch direkt durch das Clubhaus betreten werden können“, freut sich der Vorsitzende.

Zwölf Tennisaußenplätze und ein moderner Hockeyplatz ergänzen das Sportangebot. In zwei Jahren soll mit Hilfe von Sponsoren auch eine Hockeyhalle zur Verfügung stehen. „Der Sandkasten und ein neuer Kinderspielplatz bieten Familien die Gelegenheit, sich auch länger auf dem Gelände aufzuhalten“, hebt Noll hervor.

Zwar würden zurzeit schon 200 Kinder Hockey und rund 120 Tennis spielen, aber Jugendliche für den Sport zu begeistern, bleibe ein wichtiges Anliegen. „Heutzutage wird es immer schwieriger, Kinder dauerhaft im Verein zu halten. Zwei Drittel kommen meist nicht im Erwachsenensport an“, bedauert Noll.

Hockey wird schon für Kinder ab vier Jahren angeboten: „Es schult Motorik und ist außerdem gut für Schnelligkeit und Kondition“, sagt der Sportler. Kostenlos in die beiden Sportarten herein zu schnuppern sei immer möglich. „Viele haben das auch schon getan und wollen heute das Angebot nutzen, zum halben Mitgliedsbeitrag in den Verein einzutreten“, sagt Noll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort