Suche nach dem Traumberuf

Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann organisiert erstmals einen Markt der Berufe für die Schüler der Klassen 8 bis 10.

Suche nach dem Traumberuf
Foto: Stefan Fries

Mettmann. „Es ist wichtig, dass die Schüler eine fundierte Wahl treffen können“, sagt Christiane Bethke. Deshalb hatte die Rektorin der Carl-Fuhlrott-Realschule (CFR) gestern erstmals einen „Markt der Berufe“ organisiert.

Dabei hatten die etwa 250 Schüler der Klassen 8 bis 10 die Möglichkeit, sich bei 21 Betrieben aus Mettmann und Umgebung schlauzumachen, welche Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven sie ihnen bieten.

Viele CFRler waren überaus zielgerichtet unterwegs. So wie Maximilian. „Ich will mich gar nicht bei x-beliebigen Firmen bewerben. Ich möchte gerne einen Ausbildungsplatz bei einem Garten- und Landschaftsbauer.“ Folgerichtig saß der 16-Jährige mit Kumpel Raphael (14) bei Ingo Speck, Chef der gleichnamigen Gärtnerei. „Ich habe mir das ganz gezielt ausgesucht“, erklärte auch Lukas. Weil der 14-Jährige „gerne draußen ist, noch lieber gestaltet“ und vor allem einen sprichwörtlichen Grünen Daumen hat, kommt für ihn nur eine Ausbildung als Gärtner in Frage. „Einen Plan B habe ich nicht.“

Nur wenige Schüler waren noch komplett ideenlos. „Was machst Du gerne, was interessiert Dich?“, hakte Vanessa Krings, Ausbildungsberaterin der IHK, in solchen Fällen nach. Anhand entsprechender Internetseiten konnte sie schnell erklären, welche Voraussetzungen für welche Traumjobs notwendig sind.

Die meisten aber steuerten zielgerichtet Ansprechpartner an. So wie Jasmin (14), die unbedingt eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte. Auch Lena (14) verfolgt klare Ziele. „Entsprechend habe ich seit der 5. Klasse meine Praktikumsplätze ausgesucht.“ Hendrik Mergen war einer der beliebtesten Ansprechpartner. „Im vergangenen Jahr war ich noch Schüler hier“, sagt er. Inzwischen absolviert er sein erstes Lehrjahr beim Kreis. von

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort