Stefanie Voss segelte ein Jahr um die Welt

Mettmannerin erzählt von dem Leben an Bord.

Mettmann. „Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an.“ Die Mettmanner Moderatorin und Kommunikationsberaterin Stefanie Voss ist von 1999 bis 2000 um die Welt gesegelt, als Crewmitglied auf einer 20 Meter Segelyacht aus Bremen. Das Leben an Bord beinhaltete eine Menge Herausforderungen, die nicht nur seglerischer Art waren. Wer auf sehr engem Raum ohne wirkliche Privatsphäre in guter Gesellschaft sein möchte, muss bereit sein, sich und sein eigenes Handeln permanent zu hinterfragen, sagt Stefanie Voss.

Diese besondere Reiseerfahrung hat sie in einem Vortrag zusammengestellt, denn heute weiß sie, dass diese Tour viel mehr war, als ein Jahr voller schöner Erlebnisse und Abenteuer. „Es war das wohl beste Selbsterfahrungsseminar, das man überhaupt machen kann“, sagt sie. Der Eintritt zu dem Vortrag am 16. April um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Am Königshof 13, ist kostenfrei. Nach dem Vortrag besteht noch die Möglichkeit zur Diskussion. tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort