Stadtwaldhaus soll einen Wintergarten bekommen

Eine Grundstücksgesellschaft aus Gelsenkirchen hat das Restaurant gekauft. Es soll im Winter wieder eröffnen.

Stadtwaldhaus soll einen Wintergarten bekommen
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Das Stadtwaldhaus ist an die neuen Eigentümer verkauft. Dies bestätigte Wolfgang Karp, Leiter der Wirtschaftsförderungs-Abteilung der Stadtverwaltung. Es handelt sich um eine Grundstücksgesellschaft aus Gelsenkirchen, die aus drei Personen besteht. Zwei davon sind Stanko Gajic und Petar Josic. Beide haben Gastronomieerfahrung.

Die Küche wurde total entkernt, die alten Einrichtungsgegenstände entfernt. Ein Anbau wurde abgerissen. Dort soll eine neue behindertengerechte Toilette entstehen. Im Keller wird eine weitere Toilette gebaut. Die Stufen am Haupteingang werden durch eine Rampe ersetzt. Außerdem planen die neuen Eigentümer einen Wintergarten in Richtung Stadtwald.

Grundsätzlich sei festzustellen, dass die vorhandenen Schallschutzmaßnahmen im Hinblick auf die benachbarte Wohnbebauung für einen Betrieb dieser Art ausreichend seien, erklärt die Stadt. Ein Bauantrag sei eingereicht, sagt ein Arbeiter auf der Baustelle. Man befinde sich in Gesprächen und wolle den Eigentümern helfen, schnell eine Baugenehmigung zu bekommen, so Karp. Es geht unter anderem um den Brandschutz.

Es müssen weitere Parkplätze angelegt werden. Die elf vorhandenen Stellplätze reichen nicht aus. Die Investoren haben das Stadtwaldhaus nebst einem Teil des Gartengrundstücks für 280 000 Euro gekauft. Sie wollen in die Sanierung der Immobilie und die Herrichtung des Biergartens 400 000 Euro investieren. Ursprünglich wollte die Stadt 360 000 Euro haben. Die Stadt wollte nicht die gesamte Fläche bis zur Zufahrtsstraße zum Naturbad verkaufen, sondern einige Parzellen.

In den Verkaufsvertrag sollte ausdrücklich die Option „Nutzung als Gaststätte“ mit aufgenommen und ein Rückkaufsrecht eingeräumt werden.

Die neuen Eigentümer haben vor, das Stadtwaldhaus auch für Veranstaltungen anzubieten. Der Biergarten kann dabei mitgenutzt werden. Im Winter soll das Stadtwaldhaus wieder eröffnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort