Stadtwaldhaus: Jetzt nimmt der Bürgermeister Stellung

Das Stadtwaldhaus stehe nicht vor dem Aus, sagt Bernd Günther. Er will es als Gastronomiebetrieb sichern.

Stadtwaldhaus: Jetzt nimmt der Bürgermeister Stellung
Foto: Archiv

Mettmann. Bürgermeister Bernd Günther will weitere Gespräche mit den Erwerbern und ihrem Architekten führen. Hintergrund: Ein genehmigungsfähiger Bauantrag für den Umbau- und die Sanierung des Stadtwaldhauses liege noch nicht vor.

Günther hat am Mittwoch in einem Brief an Andrea Rottmann, Fraktionsvorsitzende der SPD, Stellung zum Thema bezogen. Die Stadt folge nach wie vor dem Beschluss des Rates, dass der neue Investor eine Gastronomie im Stadtwaldhaus betreiben soll. „In zahlreichen Gesprächen mit den Erwerbern wurde bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt deutlich, dass es für eine Fortführung eines gastronomischen Betriebes an dieser Stelle unabdingbar sei, zusätzliche Parkplätze in der Nähe des Objektes zu schaffen Hierfür ist eine Fläche westlich der bisherigen Außengastronomie vorgesehen“, so der Bürgermeister.

Dies sei von der Verwaltung schon im Mai dieses Jahres gegenüber der Politik geäußert worden. „Dass das Stadtwaldhaus vor dem Aus steht, entspricht nicht meinem Kenntnisstand und auch nicht dem Kenntnisstand meiner Fachabteilung.“

Auch die Mettmanner CDU-Fraktion regt ein konstruktives Gespräch zwischen dem Eigentümer des Stadtwaldhauses, seinem Architekten und der Verwaltungsspitze an. „Nur so können die offensichtlichen Probleme bei der Baugenehmigung im Einvernehmen gelöst werden. Dabei müssen vertragliche Zusagen an den neuen Eigentümer genauso eingehalten werden wie baurechtliche Vorgaben“, sagt Fraktionschefin Ute Stöcker. Wie einer der Investoren des Stadtwaldhauses am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, werde vom Architekten ein Gutachter beauftragt, der die Lärmschutzrichtwerte neu berechnet. Grundlage für die Berechnung seien die zusätzlichen Parkplätze. „Es wird ein bisschen dauern, bis wir weiter machen können, aber wir kriegen das hin“, sagte der Investor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort