Stadtwaldhaus auf gutem Weg

Mettmann schätzt die Erweiterungspläne als genehmigungsfähig ein. Der Investor will sie bald vorstellen.

Stadtwaldhaus auf gutem Weg
Foto: Archiv

Mettmann. Jetzt steht sie leer, die Traditionsgaststätte Stadtwaldhaus am Böttinger Weg am Rande des Mettmanner Stadtwaldes. Peter Petkovic, der das Haus 27 Jahre als Unterpächter der Frankenheim Brauerei bewirtschaftete und in der Wohnung darüber wohnte, ist ausgezogen.

Die Stadt will das Haus an einen potenziellen Interessenten verkaufen, nachdem Frankenheim den Pachtvertrag mit der Stadt nicht mehr verlängert hatte.

Bei dem möglichen Investor soll es sich um einen Gastronomen aus Gelsenkirchen handeln. Der Verkauf des Hauses war in der Ratssitzung im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen worden. Insgesamt neun Bewerber soll es für die Immobilie gegeben haben, die von der Stadt Ende Oktober aus Sicherheitsgründen geschlossen worden war.

Mittlerweile hat es erste Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und dem Interessenten gegeben. „Wir haben mit ihm und seinem Architekten zusammengesessen und über erste Pläne gesprochen“, sagt Kurt Werner Geschorec, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Umwelt, Bau. Dabei sei schon einmal abgeklopft worden, was er am Böttinger Weg plant. „Auf den ersten Blick sahen die Erweiterungsabsichten so aus, dass sie genehmigungsfähig sind“, sagt Geschorec.

Mehr verrät Geschorec aber noch nicht. Zumal der mögliche Investor in Kürze seine genauen Pläne vorstellen wird. Und erst dann wird es sich herausstellen, ob sie sich der Gastronom und die Stadt einig werden und dann ein Termin beim Notar machen können.

Über die Kaufsumme wahrt die Stadt Stillschweigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort