Stadtentwicklung in Mettmann Der Abriss der Neandertalhalle liegt noch in weiter Ferne

Mettmann · Still ruht der Frosch. Von einem Abriss des Gebäudes ganz ohne Events ist die Stadt dennoch weit entfernt. Jetzt formieren sich deutschlandweit anerkannte Architekten, um die Stadthalle zu erhalten. Baudezernent Kurt Werner Geschorec hat bereits einen Brief von ihnen bekommen, in dem sie ihr Anliegen vorbringen: Erhalt statt Einebnung.

 So sieht das Areal Königshof mit Stadt-Bibliothek aus, dahinter ist  das Hallenbad zu sehen.

So sieht das Areal Königshof mit Stadt-Bibliothek aus, dahinter ist  das Hallenbad zu sehen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Experten wissen sich dabei auf einer Linie mit dem LVR-Amt für Denkmalpflege (LVR-ADR) in Pulheim bei Köln. Das hatte bereits im Dezember die Mettmanner Verwaltung nach Hause geschickt, ohne das es zuvor zu einer Einigung, im Fachjargon, zu einem Benehmen im Sinne des alten Denkmalschutzgesetzes (§ 21, Abs.4) gekommen wäre.