Stadt stellt Strafanzeige gegen einen Beamten

Beigeordneter Stang suspendiert einen Mitarbeiter.

Mettmann. Gegen einen Beamten der Verwaltung hat die Stadt Strafanzeige bei der Wuppertaler Staatsanwaltschaft gestellt. Der Beamte stand schon seit längerer Zeit im Verdacht, für "Unregelmäßigkeiten bei Gebührenabrechnungen zu Lasten seines Dienstherren" verantwortlich zu sein.

Was ihm genau vorgeworfen wird - ob er Geld in die eigene Tasche gesteckt hat, oder Gebühren einfach nicht kassiert hat - dazu wollte sich der Erste Beigeordnete Dietrich Stang am Mittwoch nicht äußern.

Wegen "Unregelmäßigkeiten" war der langjährige Mitarbeiter schon vor Monaten im Rathaus "strafversetzt" worden. Außerdem hatte die Stadt ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet. Am Mittwochmittag schließlich suspendierte ihn Beigeordneter Stang vorläufig vom Dienst.

Über die Höhe des Schadens, die der Beamte, der nach WZ-Informationen viele Jahre bis zu seiner Versetzung in der Ordnungsbehörde tätig war, angerichtet haben soll, wollte Stang am Mitttwoch ebenfalls nichts sagen. Gegen die vorläufige Suspendierung kann der Betroffene vor dem Verwaltungsgericht Einspruch einlegen.

Bürgermeister Bernd Günther konnte unserer Zeitung zu den Vorwürfen nichts sagen; er war gestern Nachmittag nicht im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort