Laternenpracht und begeisterte Kinder Kinder ziehen wieder durch die Straßen

Mettmann/Wülfrath · Rund um den Martinstag sind Laternenumzüge und Gesangseinlagen geplant. Auch in Mettmann, Erkrath und Wülfrath ziehen Kinder durch die Straßen.

 Reiterin Anna führte mit Pferd Sally den Martinszug am Goldberg in Mettmann an.

Reiterin Anna führte mit Pferd Sally den Martinszug am Goldberg in Mettmann an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der legendäre Mantelteiler ist endlich wieder unterwegs. Die Laternenumzüge an St. Martin sind vor allem für viele Kinder ein Glanzlicht. Und das war früher nicht anders, die meisten Erwachsenen haben den Martinstag schon in ihrer eigenen Kindheit gefeiert. Helmut Gienau und Thomas Sterz haben deshalb kurz entschlossen einen solchen Laternenumzug mit Gesang für ihr Quartier am Goldberg auf die Beine gestellt – zur Freude von geschätzt 350 Teilnehmenden. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals Sankt Martin seinen Mantel am Goldberg geteilt hatte, gab es auch diesmal leidenschaftlich mitsingende Kinder, die ihre meist selbst gebastelten Laternen stolz Reiterin Anna, Pferd Sally und Bettler Benedikt präsentierten. Dazu spielte der Posaunenchor aus Wülfrath, Reiterhof Löckenhoff sorgte für den authentischen Rahmen und die Bäckerei Schmitz hatte Weckmänner mit Kirschlolli vorbereitet.