Sportzentrum "Auf dem Pfennig": Bald rollen die Bagger wieder

Seit dem 12. Dezember ruhen die Erdarbeiten für das neue Sportzentrum. Wenn es nun trocken bleibt, geht es weiter voran.

Mettmann. Fachbereichsleiter Kurt Werner Geschorec schaut nach oben, hofft auf gutes Wetter. „Damit die Erdarbeiten auf der Baustelle für das neue Sportzentrum endlich wieder aufgenommen werden“, sagt er. Warmes, sonniges Wetter sei ideal, damit die Feuchtigkeit aus dem Boden zieht und die letzten Erdarbeiten abgeschlossen werden könnten.

„Seit dem 12. Dezember konnte draußen nicht mehr gearbeitet werden“, sagt Stephan Kopp, Abteilungsleiter Bauen und Gebäudemanagement. Drei Monate liegen die Arbeiten für das Sportzentrum hinter dem Zeitplan zurück. Ende des Jahres, sagen Geschorec und Kopp, soll die Anlage fertig sein. „Aber wir versuchen auch, Zeit wieder gut zu machen“, sagt Geschorec.

Nicht nur das schlechte Wetter, sondern auch ein zweites Ausschreibungsverfahren für die neue Tennishalle sei für den Zeitverlust verantwortlich. Bei der ersten Ausschreibung hatte es nur ein völlig überteuertes Angebot gegeben, weshalb die Stadt das Verfahren aufhob und die Arbeiten neu ausschrieb. Kopp: „Dadurch haben wir viel bessere Preise erzielt.“ Zudem hätten zeitliche Verzögerungen einer Baufirma die Arbeiten zurückgeworfen.

Inzwischen ist die neue Tennishalle außen fertig. Kopp: „Dort kann nun mit dem Innenausbau, Heizung und Beleuchtung, begonnen werden.“ Sobald der Mettmanner THC die Hallensaison Ende April in der alten Halle abgeschlossen hat, werden in beiden Hallen die Böden gelegt.

„Auch die alte Halle bekommt anstelle des Teppichbodens einen Aschebelag, der dem Belag auf Außenplätzen sehr ähnelt ist“, sagt Kopp.

Ursprünglich sollten die Tennisplätze Ende Mai bespielbar sein, Kopp und Geschorec gehen davon aus, dass sie dem Club Ende August zur Verfügung stehen. Deshalb wird der MTHC noch einmal auf der Anlage am Stadtwald spielen.

Dort muss auch der alte Hockeyplatz für die Freiluftsaison aufgerüstet werden. Diese Kosten für das Herrichten der Tennisplätze und des Hockeyfelds übernimmt die Stadt. Die werden sich laut Geschorec auf rund 12 000 Euro belaufen.

Bleibt es in den kommenden Wochen überwiegend trocken, können in vier bis fünf Wochen die eigentlichen Arbeiten für die Fußballplätze beginnen. Dann werden außerdem die Beregnungsanlagen für den Hockey- und die Tennisplätze gebaut. Kopp: „Dafür wird eigens ein Brunnen gebohrt.“ Zudem wird die gesamte Anlage des MTHC mit einem Zaun eingefasst.

Zwar sollen bis Ende August die zwei Kunstrasenplätze und der öffentliche Bolzplatz fertig sein, doch Kopp geht davon aus, dass die Fußballer sie vorerst nur fürs Training nutzen werden. „Die Meisterschaftsspiele werden vermutlich auf den alten Plätzen ausgetragen, denn erst zum Jahresende werden die Vereinsheime mit Duschen und Umkleiden fertig“, sagt Stephan Kopp.

In zwei Wochen soll die Baugenehmigung für die Vereinsheime an der HHG-Anlage und an den neuen Plätzen vorliegen. „Dann erfolgt die Ausschreibung, so dass wir im Mai mit dem Bau beginnen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort