Bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Daniel Gebauer führt die Schützen

Mettmann. · Der Mettmanner wurde einstimmig in das neue Amt berufen. Er startet gleich mit einer Satzungsänderung.

 Mit Daniel Gebauer (r.) – hier mit Ralf Buscher, Schützenkönig 2017 – haben die Mettmanner Sebastianer einen neuen Ersten Brudermeister.

Mit Daniel Gebauer (r.) – hier mit Ralf Buscher, Schützenkönig 2017 – haben die Mettmanner Sebastianer einen neuen Ersten Brudermeister.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Einstimmig wählte die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Daniel Gebauer zu ihrem Ersten Brudermeister. Der bisherige Zweite Brudermeister (33) vom Offizierscorps erklärte: „Ich nehme dieses wichtige Amt gerne an und werde mich intensiv für die Bruderschaft einsetzen.“ Er forderte die Schützenschwestern und Schützenbruder auf, ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen, „Nur gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Aufgaben gut bewältigen. Da habe ich auch kein Problem damit, wenn Kritik aufkommen sollte. Aus konstruktiver Kritik können meine Vorstandskollegen und ich nur lernen“, deutete er einen zeitgemäßen Führungsstil an. Oberst Stefan Prangenberg und der amtierende Schützenkönig, Stefan Räker, überreichten Daniel Gebauer in einer feierlichen Zeremonie die Brudermeisterkette.

Es kommt nicht oft vor, dass es bei der Generalversammlung „Standing Ovations“ gibt. Doch diesmal erhoben sich alle Mitglieder von den Stühlen, als die bisherige Erste Brudermeisterin, Cornelia Lanzmich, mit bewegter Stimme offiziell mitteilte, dass sie nicht mehr für dieses Amt kandidiere. Sie bedankte sich bei den Schützen für deren Unterstützung in den vergangenen Jahren und erinnerte daran, dass sie das Amt übernahm, als die Bruderschaft in schwere Fahrwasser geraten war. Die Mitglieder merkten, dass eine Ära zu Ende ging, denn Cornelia Lanzmich war nicht nur die erste Brudermeistern in der Geschichte der Mettmanner Sebastianer, sondern auch die erste Schützenkönigin.

Am Rande der Versammlung erklärte sie, dass sie mit zwei lachenden Augen aufhöre. „Mir war ganz wichtig, dass die Nachfolge gut geregelt wird. Mit Daniel Gebauer haben wir einen neuen Ersten Brudermeister, dem ich eine Menge zutraue und der sicherlich einiges bewegen wird.“ Sie selbst freue sich darauf, nach einigen Jahren als Geschäftsführerin und anschließenden acht Jahren als Erste Brudermeisterin mehr Zeit für ihr Privatleben zu finden.

Spannend wurde es bei der Wahl zum Zweiten Brudermeister. Hier setzte sich Tristan Wentorf knapp gegen Klaus Stickley-Jensen durch, Dieser wurde dann einstimmig zum Dritten Brudermeister gewählt. Geschäftsführer Andreas Themann, Schatzmeister Stephan Lürkens sowie Oberst Stefan Prangenberg sind die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Dieser wurde übrigens auf Antrag von Daniel Gebauer von bisher neun auf fünf Mitglieder reduziert. Aufgrund der bisherigen Anzahl hätten sich in der Vergangenheit enorme Zeitverluste ergeben, die ein effektives Arbeiten im Vorstand kaum möglich machten. In Zukunft sollen Entscheidungen zeitnah getroffen und umgesetzt werden, begründete Gebauer den mit breiter Mehrheit angenommenen Satzungsänderungsantrag. Das diesjährige Schützenfest der Mettmanner Sebastianer findet vom 29. Juni bis 2. Juli statt. Die Parade ist auf der Breite Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort