Schüler machen Surfen einfach

Zwei Schüler haben eine leicht zu bedienende Webseite für Senioren entwickelt.

Mettmann. Vom barrierefreien Internet hatten die Zwillingsbrüder Niklas und Christian Schäfer (17) noch nichts gehört, bis sie vom Vorstand des Runden Tisches für Seniorenfragen (RTfS) angesprochen wurden. Er beauftragte die Gymnasiasten, für den Verein eine Internetseite zu erstellen — barrierefrei, einfach und verständlich für alle künftigen Nutzer, in erster Linie natürlich für die Senioren Mettmanns.

Die Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums (KHG), die im Wahlpflichtfach Mathematik/Informatik zwei Jahre lang das Programmieren erlernten, nahmen den Auftrag an. Für ihren Vater, Freunde, aber auch für ein Hotel hatten sie bis dahin bereits Internetseiten „gebaut“. Und seit einem Jahr arbeiten die Schüler der elften Klasse an einem großen Abi-Browser-Game.

100 Stunden, schätzt Niklas Schäfer, haben er und sein Bruder für die Homepage des RTfS gebraucht. Oliver Pahl von der städtischen Wohn- und Pflegeberatung sowie der Vereinsvorstand hatten den Programmierern zuvor erklärt, worauf es besonders ankommt.

Die Webseite ist einfach struturiert, übersichtlich und eben barrierefrei. „Das bedeutet, dass Klicks schnell zu machen sind, dass eine einfache, gut lesbare Schrift ausgewählt wurde, die leicht vergrößert werden kann, damit auch Menschen mit einer Sehschwäche alles gut lesen können“, sagt Oliver Pahl.

„Außerdem haben wir uns auf zwei Farben, Orange und Grau, beschränkt“, sagt Christian Schäfer. Der Kontrast kann je nach Wunsch heller oder dunkler eingestellt werden, was das Lesen erleichtert.

Weil vermutlich viele ältere Internetnutzer nicht die aktuellen Browser haben, mit denen neue Internetseiten aufgebaut werden, haben die Schüler die Seiten technisch so bearbeitet, dass sie mit allen Browsertypen darstellbar sind.

Mit einem Screenreader (Bildschirmlesegerät) ist es auch möglich, sich die Informationen auf der Internetseite vorlesen zu lassen. „Das alles zu berücksichtigen hat uns viel Spaß gemacht“, sagen die Brüder. Und sie haben sich auch bereit erklärt, die Internetseite weiterhin zu pflegen.

„Weil es auch unter den Senioren viele Internetnutzer gibt, haben wir uns vor gut einem Jahr entschlossen, eine Homepage für den Runden Tisch für Seniorenfragen einzurichten“, sagt Pahl. „Aber wenn wir es machen, dann auch richtig und zeitgemäß“, sagt Vorstandsmitglied Stefan Wigge.

Bevor die Internetseite freigegeben wurde, testete Tamara Ströter vom Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettmann das Angebot — und befand es für gut. „Was aber natürlich nicht heißt, dass wir keine Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegennehmen“, sagt Pahl. Das geht nicht nur übers Internet, sondern auch übers Telefon unter der Durchwahl 02104/ 98 04 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort