Mettmann Razzia in einer Gaststätte und zwei Vereinslokalen

Mettmann · Polizei, Zoll, Steuerfahndung, Kreis und Stadt Mettmann waren im Einsatz.

 Die Ordnungsbehörden werten den Einsatz als Erfolg.

Die Ordnungsbehörden werten den Einsatz als Erfolg.

Foto: dpa/Silas Stein

. Gemeinsam haben die Kreispolizei Mettmann, das Hauptzollamt Duisburg, die Steuerfahndung Wuppertal und Mitarbeiter der Stadt und des Kreises Mettmann am Freitagabend eine Gaststätte und zwei Vereinslokale in Mettmann durchsucht. Bereits in der Vergangenheit hatte die Kreispolizeibehörde im Rahmen ihrer landesweit geltenden „Null-Toleranz-Strategie“ bei der Bekämpfung von Rocker- und Clankriminalität verschiedene Objekte im Kreis Mettmann durchsucht. Zuletzt wurden mehrere Lokalitäten in der Nacht zum 1. Februar in Haan kontrolliert.

90 Personen und 14 Fahrzeuge wurden am Freitag kontrolliert

Die aktuellen Kontrollen fanden am Freitag von 20 bis 24 Uhr statt. Dabei wurden laut Polizei zwei Vereinslokale und eine Gaststätte durchsucht sowie 90 Personen und 14 Fahrzeuge kontrolliert. In der Gaststätte wurden zwei manipulierte Glücksspielgeräte und mehrere Kilogramm Kaffee sowie zirka 15 Kilogramm Tabak sichergestellt. Es wurden Strafanzeigen wegen illegalen Glücksspiels und Steuerhinterziehung eingeleitet. In einem der kontrollierten Kulturvereine wurden mehrere Arzneimittel sowie ein Schlagring sichergestellt. Gegen zwei Personen, die sich dort aufhielten, wurde wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes ein Strafverfahren eingeleitet. Sie wurden an das Ausländeramt übergeben.

Weiterhin wurde zu den sichergestellten Gegenständen eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz sowie wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. In allen kontrollierten Örtlichkeiten wurden mehrere Ordnungswidrigkeiten festgestellt und zur Anzeige gebracht. So wurden unter anderem Verstöße gegen das Nichtraucher- beziehungsweise das Jugendschutzgesetz, Verstöße gegen die Preisangabenverordnung und fehlende Konzessionen für aufgestellte Glücksspielgeräte festgestellt.

Die Polizei wertet den Einsatz als Erfolg. Sie erhofft sich, durch zukünftige weitere Kontrollen neben einer Offenlegung krimineller Strukturen auch das Sicherheitsgefühl der örtlichen Bevölkerung zu stärken. hup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort