Rau-Eiche zieht an ihren neuen Platz um

Mettmann. Am Montagnachmittags ist die sogenannte Rau-Eiche umgepflanzt worden. Der 30 Jahre, rund zwölf Meter hohe Baum musste wegen eines Bauvorhabends des Mettmanner Bauvereins verpflanzt worden.

Vor 30 Jahren, im Jahre 1982, hatte der damalige Ministerprädisdent Johannes Rau den Baum eingepflanzt, als in Mettmann der Bergische Tag gefeiert wurde. Nach Auskunft von Bernd Küster, der die Versetzung des rund zehn Tonnen schweren Baumes verantwortlich war, sind die Chancen, dass der Baum den Ortswechsel gut überstehen wird, sehr gut.

Dennoch muss der Baum noch die kommenden drei, vier Jahre gut "umsorgt" werden, damit er wächst und gedeiht. Mit einem riesigen Rundspaten, auf einem tschechischen Spezialfahrzeuge montiert, wurde der rund zehn Tonnen schwere Baum in einem Arbeitsgang ausgegraben, aus dem Erdreich hochgehoben und rund 100 Meter zu seinem neuen Standort transportiert.

Dort wurde er dann in ein großes ausgehobenes Loch gesetzt und gesichert. tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort