Mettmann Quantenbergfest feiert sein 20-jähriges Bestehen

Von Heike Bartels · Geselliger Tag mit Beachvolleyball-Turnier, Live-Musik und großem Kuchenbuffet.

 Die Band Teneja‘s Delight sorgte beim Quantenbergfest für beste Stimmung.

Die Band Teneja‘s Delight sorgte beim Quantenbergfest für beste Stimmung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

. Am Samstag feierten die Anwohner des Quantenberges bei schönstem Sommerwetter auf dem großen Spielplatz das 20-jährige Bestehen „ihres“ Sommerfestes. „Die Stadt hat uns als Nachbarn damals an der Planung des Spielplatzes beteiligt. Wir haben uns vor allem ein Beachvolleyball-Feld gewünscht“, erzählt Edgar Küchler, der zum sechsköpfigen Organisationsteam gehört.

Gerade ist er am Mikro und managt das Beachvolleyball-Turnier. „Leider sind nur vier Teams hier, zwei sind nicht gekommen“, bedauert er. Trotzdem haben die Spieler viel Spaß im Sand – sie wollen den großen Quantenberg-Wanderpokal gewinnen. Erstsmals ist die dritte Damen-Handballmannschaft des TB Wülfrath dabei. „Unser Trainer hat uns geschickt. Während der Vorbereitung auf die Saison spielen wir öfters Volleyball“, sagt Anke Westermann, „ist mal was anderes.“ Am Ende verlieren die „Beachgirls I“ aus der Nachbarstadt gegen die „White Cats“, eine Hobbymannschaft aus Mettmann. „Macht nichts,“, sagen die Spielerinnen, „dabei sein ist alles – und Spaß haben wir.“

Fast ein halbes Jahr Planung einschließlich verschiedener Anträge bei der Stadt sei schon nötig, berichtet Deborah Hucklenbruch, die mit ihrem Mann zum ­Orga-Team gehört. „Aber trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte. Wir sind ja immer dieselben Leute und haben unser System. Das läuft wirklich gut und macht viel Spaß.“ Eigentlich, berichtet sie, solle mit der 20. Auflage nun auch Schluss sein. „Es gibt aber auch Stimmen, die meinen, dreimal sieben sei ja auch eine schöne Zahl, oder dreimal elf“, wirft ihr Mann Frank lachend ein.

Nach ein paar Jahren Pause ist auch Mene Dietz wieder unter den zahlreichen Helfern. Die 84-Jährige organisiert das Kuchenbuffet. „Als damals das Neubaugebiet entstand, sind viele junge Familien hierher gezogen. Die wollten wir kennenlernen“, erzählt sie. Sie freue sich, beim runden Jubiläum wieder dabei zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort