Präventionstag: Reif für die große Showbühne

Am Präventionstag sucht Musical-Star Jan Ammann Talente für eine Gastrolle.

Mettmann. Wer noch in diesem Jahr mit einem Musical-Star auf der großen Bühne der Neandertalhalle stehen möchte, bekommt bald seine Chance: Jan Ammann, bekannt aus „Die Schöne und das Biest“ oder „Tanz der Vampire“, unterstützt den Verein „Neue Wege“ und wird deshalb zu dessen Präventionstag am Samstag, 9. Juli, in der Stadt sein. Ammanns Team hält dann in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums (KHG) ein Casting für eine Gastrolle im Stück in einem Musical ab.

Das Casting ist aber nicht der einzige Höhepunkt des Präventionstages, der unter dem Thema „Gesundheit, Bewegung und Kriminalprävention“ steht. Der Verein „Neue Wege“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, gefährdeten und straffällig gewordenen Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen. Deshalb werden rund 60 Aussteller aus allen sozialen Bereichen rund ums Rathaus vorstellen, wie Kinder und Jugendliche besser in die Gesellschaft eingegliedert werden können.

„Die Jugendlichen sollen sich Mettmann angehörig fühlen und wissen, was die Stadt ausmacht“, sagt Silvia Böhm, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Mettmann-Sport, das Fitnesscenter Gruiten, die Bergische Diakonie, das Neanderthal Museum oder die Kreispolizeibehörde seien nur als Beispiele für das breitgefächerte Teilnehmerfeld genannt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr ist mit von der Partie: In ihrer Halle wird eine von zwei Bühnen aufgebaut, auf denen nicht nur musikalisches Programm stattfindet. Neben Schauübungen und Fahrzeugbesichtigungen richtet die Feuerwehr gegen 11 Uhr auch ihren alljährlichen Appell mit Beförderungen und Ehrungen aus.

Alle Teilnehmer des Präventionstages wollen durch ihre Aktionen zeigen, dass junge Menschen in Mettmann Unterstützung bekommen. Und hier kommt Jan Ammann ins Spiel: Der 35 Jahre alte Baritonsänger ist begeistert von der Arbeit des Vereins „Neue Wege“ und stellt sich als Schirmherr zur Verfügung.

„Er will ein Stück des Glücks, das er im Leben hatte, weitergeben“, sagt Dirk Wermelskirchen, Vorsitzender des Vereins. Ammanns Management hat bereits dafür gesorgt, dass am kommenden Freitag eine Gruppe von 15 straffälligen Jugendlichen mit dem Verein nach Oberhausen zum Musical „Die Hexen von Oz“ fahren können.

Auf dem Präventionstag wird Ammann als begeisterter Hobbykoch chinesische Gemüsepfanne und vegetarische Frikadellen zubereiten, während seine Musicalkollegen Andreas Luketa und Marina Kommissartchik von 11 bis 17 Uhr im KHG nach neuen Talenten fürs Musiktheater suchen. Jeder im Alter von 16 bis 25 Jahren, der Noten lesen kann, kann sich vorab bewerben (siehe Kasten).

Es winkt eine Gastrolle in der Aufführung „Lampenfieber“, die am 12. November in Mettmann steigt. Und keine Sorge: Sprüche à la Dieter Bohlen hat kein Teilnehmer zu befürchten. Hinzu kommt, dass das Casting unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort