Prächtiger Konsum durch Kleinkredite

Die Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert legt Bilanz für 2014 vor. Der Jahresendspurt sorgte für Glanz.

Mit einer hochalpinen Redensart umschrieb Jörg Buschmann das laufende Jahr aus Sicht der Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert (HRV): „Für uns wird die Luft 2015 merklich dünner.“ Als schrillen Warnruf will der Vorstandsvorsitzende dies dennoch nicht verstanden wissen. Gut gesichert wähnt er sein Institut in der Steilwand des beispiellos niedrigen Zinses und der damit schwindenden Sparkassen-Margen. Dazu hat beigetragen, dass die Sparkasse soeben ein gutes Jahr hingelegt hat. 2014 wuchs die HRV um 3,3 Prozent, schraubte die Bilanzsumme auf 3,3 (Vorjahr 3,2) Milliarden Euro empor und hatte unter dem großen Summenstrich 4,4 (Vj. 4,0) Millionen Euro Jahresüberschuss. Zwei Millionen davon gehen an die drei Eigentümerstädte.

Was macht Jörg Buschmann so sicher, die kommenden Herausforderungen zu meistern? Die Sparkasse konnte ihren Eigenkapitalanteil im vergangenen Jahr um zwei Prozentpunkte auf 18,2 Prozent steigern.

Für den Glanz in der 2014er Bilanz sorgten eine Reihe von Ankündigungen. Die Anhebung der Grunderwerbssteuer ließ Wohnungs- und Hauskäufer schnell noch vor dem Jahreswechsel zuschlagen. Der Hinweis auf eine geplante Absenkung des Garantiezinses in der Lebensversicherung trieb Vorsorgewillige zur Unterschrift.

Bei Lebens- und Rentenversicherungen erzielte die Sparkasse HRV 2014 das beste Ergebnis seit ihrem Bestehen. Im Vergleich von 34 rheinischen Sparkassen liegt die HRV auf dem fünften Rang. Zudem trieb eine ausgeprägte Lust am Konsum auch die Kleinkredite für Anschaffungen nach oben. Die Freude am gelungenen Jahresendspurt 2014 steht Jörg Buschmann immer noch ins Gesicht geschrieben. Es brummte das Kreditgeschäft — der Bestand wuchs auf 2.123 (Vj. 2.092) Millionen Euro. Weil die Unternehmen an der Kauflust prächtig verdienten, stieg zugleich die Summe der Einlagen auf 2.525 (Vj. 2.448) Millionen Euro.

Das Servicecenter registrierte 285 000 Anrufe im Jahr. Die Sparkassen-App wird mittlerweile von 12 500 Menschen genutzt (plus 2500). Die Internet-Vertriebsseite hrvdirekt.de generiert 40 bis 50 Tausend Klicks pro Monat. Und am Rosenhügel in Velbert-Neviges feiert eine Selbstbedienungsgeschäftsstelle unerwartet große Erfolge. dn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort