Polizei stoppt Schrottsammler

Die Beamten zogen erneut einen Kleinlaster aus dem Verkehr. Ein Experte des TÜV stellte 33 Mängel fest.

Mettmann. Einen schrottreifen Kleinlastwagen eines Schrottsammlers legte die Polizei am Dienstagmorgen auf der Goldberger Straße in Mettmann still. Es war bereits das vierte Fahrzeug, das Beamte des Verkehrsdienstes innerhalb von vier Wochen im Kreis Mettmann aus dem Verkehr ziehen musste. Nach einer ersten Bestandsaufnahme am Anhalteort wurde der Wagen zur weitern Kontrolle zum TÜV in Mettmann gebracht.

Polizei stoppt Schrottsammler
Foto: Polizei

Ein Sachverständiger dort entdeckte 33 Mängeln und der Wagen bekam das Prädikat „verkehrsunsicher“. Besonders markant und gefährlich waren eine undichte Bremsleitung und weitere Bremsmängel, Durchrostungen an tragenden Fahrzeugteilen, eine mangelhaft befestigte Auspuffanlage, Beleuchtungsmängel, ein defekter Fahrersitz und die unsachgemäß reparierte Gangschaltung.

Dem Fahrer wurde verboten weiterzufahren. Gegen den Fahrzeugführer und -halter wurde Anzeige erstattet. Daraus resultieren neben einer Geldbuße auch mehrere Punkte in der Flensburger Zentraldatei. Parallel dazu wurden gegen den 24-jährigen Fahrzeugführer auch Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz und die Gewerbeordnung gefertigt, da der aktuell in Düsseldorf gemeldete Beschuldigte die zum Schrott sammeln erforderlichen Erlaubnisse und Genehmigungen nicht vorweisen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort