NRW SPD will Jubiläumsplatz stärken

Mettmann · Die Nachbargassen wurden seit 2016 aufgemöbelt. Die Bindung der Fördermittel läuft aus. Eigentlich sollten die Bürger längst ihre Ideen zur Zukunft der zentralen Fläche einbringen können. Die SPD fragt nun: Wann passiert das endlich?

 Braucht nach Meinung der SPD mehr Strahlkraft als bisher: der Jubiläumsplatz mitten in Mettmann.

Braucht nach Meinung der SPD mehr Strahlkraft als bisher: der Jubiläumsplatz mitten in Mettmann.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mittwochs und samstags ist hier Markt. Doch abgesehen davon lädt der Jubiläumsplatz nicht zum Verweilen ein. Wenn die Sonne scheint, schillern die drei Erdstrahlen – das Kunstwerk von Reinhard M. Göhrs. Doch was die Architekten „Aufenthaltsqualität“ nennen, entsteht nicht. Am Jubiläumsplatz wird zurzeit umgestiegen – von einem Bus auf den nächsten. Deshalb erinnert die SPD in einem Schreiben an Bürgermeisterin Sandra Pietschmann daran, dass die Verwaltung noch ein komplettes Werkstattverfahren schuldig ist. Die Bürger sollen sagen, wie sie sich den Jubiläumsplatz wünschen – und drei Planungsbüros sollen darstellen, was überhaupt geht.