Pferdesportler in Bestform

Vielseitigkeit war am Wochenende auf dem Reiterhof Rommerskirchen gefordert.

Mettmann. Die 18-jährige Nadine Köhne wirkt hoch konzentriert, während sie mit ihrer Stute „Lolita“ in den Parcours des A-Springens einreitet. Die Spannung überträgt sich auf die Zuschauer, die bei jedem Sprung mitfiebern. Plötzlich ein Schlag — „Lolita“ hat mit der Hinterhand eine Stange gerissen. Ein enttäuschtes Aufstöhnen geht durch das Publikum. „Nadine Köhne auf ,Lolita’, ein Punkt Abzug von der Endnote 6,9. Ergebnis: 5,9“, tönt es aus dem Lautsprecher.

Trotzdem strahlt die Reiterin, als sie aus der Bahn kommt: „Nein, ich bin nicht enttäuscht — eigentlich bin ich sogar ganz zufrieden. ,Lolita’ ist erst sechs Jahre alt und muss noch viel lernen. Ich finde, wir haben uns gut geschlagen.“

Das findet Fee Rommerskirchen auch. „Außerdem kommt morgen noch die Dressurprüfung“, tröstet sie ihren Schützling. „Bevor die nicht ’rum ist, kann niemand sagen, wie die Prüfung tatsächlich ausgeht.“

Vielseitigkeit wird groß geschrieben beim VfR Am Lindchen und dem Reiterhof Rommerskirchen. Das gilt nicht nur für das Turnier — mehr als 500 Nennungen für 20 Prüfungen gibt es, für den familiären Hof eine riesige logistische Herausforderung.

Nadine Köhne (18), Solingerin, die seit einem Jahr für den Mettmanner Hof Rommerskirchen reitet

Gut 1000 Personen, vier Prüfungsplätze, parallel ablaufende Veranstaltungen — und alles funktioniert. Kein Wunder, dass Fee Rommerskirchen am Tag des Turniers mit der Sonne um die Wette strahlt. „Wir freuen uns riesig. Über die vielen Anmeldungen, über die vielen Helfer und natürlich vor allem über die guten Ergebnisse unserer Reiter.“

Gerade hat eine weitere Schülerin in einer Springprüfung mit einem Rommerskirchener Schulpferd Platz zwei belegt — keine Selbstverständlichkeit. Fee Rommerskirchen: „Es ist viel schwerer, mit einem Leihpferd gut abzuschneiden. Mit dem eigenen Pferd bildet der Reiter ein gut eingespieltes Team. Dass wir auch mit unseren Schulpferden vorne dabei sind, zeigt, dass hier wirklich Qualität drin steckt.“

Das hat sich auch unter den Reitern herumgesprochen: Nadine Köhne kommt extra aus Solingen. Seit gut einem Jahr reitet sie für das Team Rommerskirchen. „Den Weg nehme ich gerne auf mich, weil ich mich hier gut aufgehoben fühle“, sagt sie.

Das Besondere an dem Mettmanner Hof ist die Spezialisierung auf den Bereich Vielseitigkeit. Fee Rommerskirchen: „Wir wollen nicht, dass die Kinder sich zu früh festlegen. Springen, Dressur . . . Beim Reiten macht alles Spaß. Und das kann man bei der Vielseitigkeit am besten erleben.“

Auch für die Pferde sei das toll, sagt Nadine Köhne. „,Lolita’ wird auf allen Gebieten trainiert. Das heißt: Sie geht nicht immer nur dröge auf den Dressurplatz, sondern wir reiten auch ins Gelände, es gibt Galopptraining, das Pferd wird mit unebenem Boden konfrontiert. Es ist einfach abwechslungsreich und macht Spaß — nicht nur mir, auch dem Pferd.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort