Peter Ratajczak geht hart mit „gierigen Wirten“ ins Gericht

Der Mitveranstalter des Blotschenmarkts übt Kritik an der Berichterstattung über Wildpinkler.

Peter Ratajczak geht hart mit „gierigen Wirten“ ins Gericht
Foto: Janicki

Mettmann. Nach der Aufstellung eines Toilettenwagens in der vergangenen Woche schien die Diskussion über Wildpinkler in den Gassen während des Blotschenmarktes eigentlich abgeschlossen zu sein. Doch auf der sonntäglichen Pressekonferenz von ME Impulse polterte Veranstalter Peter Ratajczak vom Orga-Team plötzlich los. „Die kaum nachzuvollziehende Veröffentlichung in der Presse und die damit verbundene Bereitstellung eines Toilettenwagens hat uns 2500 Euro zusätzlich gekostet.“

Freitag und Samstag hätten doch tatsächlich 26 Besucher des Blotschenmarktes den Toilettenwagen genutzt, fügte er ironisch hinzu. „Dies alles, weil gierige Gaststättenbetreiber, die als Entschädigung für die Zurverfügungstellung ihrer Toiletten vom Organisations-Team je 200 Euro erhalten haben, zusätzlich noch eine Box aufstellten, für die sie noch weitere Gebühren für die Nutzung der Toiletten verlangten.“

Ansonsten strahlte Peter Ratajczak über das ganze Gesicht, als er eine Zwischenbilanz der ersten zehn Tage gab. „Das ist umsatzmäßig sicherlich mit der beste Blotschenmarkt in seiner 43-jährigen Geschichte. Die Aussteller sind hoch zufrieden, die Besucherzahlen fantastisch und das Bühnenprogramm wird super angenommen“.

Einer der Gründe für den „tollen Blotschenmarkt“ sei bestimmt das gute Wetter. Seit Beginn des Blotschenmarktes habe es nicht geregnet. Das habe es über so einen langen Zeitraum überhaupt noch nicht gegeben“, fügte Ratajczak hinzu.

Sowohl Freitag- als auch Samstagabend wurde das Programm prima angenommen: „Breakwater“ rockten den Marktplatz am Freitag, Die Mettmanner Band „NOW“ um Karl Kaiser, Maik Schüngel und Co. sorgte am Samstag mit Oldies für Stimmung. Der Mettmanner Schlagersänger „Ivo“ fand mit seinen gecoverten Songs eine Menge Fans.

Samstagnachmittag war für viele Kinder das Eintreffen des Nikolauses der Höhepunkt. Der Nikolaus (Andreas Scherer) kümmerte sich rührend um die kleinen Besucher und zog sie mit seinen Worten in den Bann. Solveig Clausen betonte, dass dieses Jahr die Weihnachtsmannbude der absolute Renner sei.

Ingo Grenzstein vom Vorstand von ME Impulse lobte das kleine Orga-Team und stellte das Engagement von Judith Ballaschk, Solveig Clausen, Udo Tremel, Wolfgang Pieker und von Chef Peter Ratajczak heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort