Open-Air-Kino: Mettmann guckt oben ohne

Am 14. August wird auf dem Marktplatz „Willkommen bei den Sch’tis“ gezeigt. Stühle und gute Laune müssen wie im vergangenen Jahr von jedem Besucher mitgebracht werden. Geöffnet wird der Marktplatz für die Kinobesucher ab 19 Uhr.

Mettmann. Einen der schönsten Plätze weit und breit haben die Stadt und das Kino für den 14.August gebucht: den Mettmanner Marktplatz vor der Lambertuskirche. Dann wird mit einsetzender Dunkelheit die französische Komödie "Willkommen bei den Sch’tis" gezeigt - ein Film für die ganze Familie. Der Vorverkauf für die gut 500 Plätze des Open-Air-Kinos ist bereits im Kino an der Düsseldorfer Straße angelaufen.

Der Eintritt kostet sechs Euro, an der Abendkasse acht Euro. Stühle und gute Laune müssen wie im vergangenen Jahr von jedem Besucher mitgebracht werden. Geöffnet wird der Marktplatz für die Kinobesucher ab 19 Uhr. Wer früher kommt, muss zwar länger warten, bekommt dafür aber einen guten Platz.

"Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wollten wir es einfach wiederholen", sagte gestern Kulturamtsleiterin Marion Buschmann zur Neuauflage des Open-Air-Kinos. Im vergangenen Jahr kamen 505 Besucher und hatten Spaß bei Til Schweigers Streifen "Keinohrhasen". Die erste Filmnacht hatten Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich, die Betreiber des Mettmanner Kinos, den Mettmannern vor zwei Jahren geschenkt. Das Kino feierte damals seinen 100. Geburtstag - gezeigt wurde Hape Kerkelings "Samba in Mettmann".

"Willkommen bei den Sch’tis" erzählt die Geschichte des Postbeamten Philippe, der aus dem Süden Frankreichs nach Bergues, einen Kaff im Norden, versetzt wird. Der Umzug kommt für ihn und seine Familie einem Aufenthalt auf einer Sträflingsinsel gleich. "Ein echtes Kinovergnügen. Da findet jeder von drei bis 83 Jahren eine Stelle, bei der er herzhaft lachen kann", ist Margarete Papenhoff von dem französischen Erfolgsfilm begeistert.

Der Kinoabend wurde bewusst auf den 14. August gelegt, "zum Abschluss und zur Krönung der Sommerferien", sagte Marion Buschmann. Margarete Papenhoff: "Außerdem sind am letzten Ferientag die meisten Mettmanner wieder zu Hause."

Die Gastronomie am Markt soll auch von dem Kinoabend profitieren. Allerdings dürfen Kneipengäste, die nichts fürs Kino zahlen, nicht draußen sitzen bleiben. "Im vergangenen Jahr gab es nur einen Fall, bei dem sich ein Gast weigerte, fürs Kino zu zahlen", sagte Marion Buschmann. Ein Ordnungsdienst wird wie im Vorjahr dafür sorgen, dass alles reibungslos über die Bühne geht.

Das "Mondscheinkino" aus Bielefeld wird auf dem Marktzugang Oberstraße die aufblasbare Leinwand aufstellen und auch einen Vorführwagen vor dem "Türmchen" platzieren." Margarete Papenhoff: "Wir bringen nur den Film mit."

Das Mondscheinkino war von der Mettmanner Filmnacht so begeistert, dass es ein Foto der Familie Schwarz, die im vergangenen Jahr ein rotes Plüschsofa auf den Markt mitbrachte, auf ihrem Prospekt verewigt hat. Ob das Sommerkino auf dem Markplatz eine Dauereinrichtung werden soll, "das entscheiden wir nach dem Kinoabend", sagten Margarete Papenhoff und Marion Buschmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort