Neustart für die Bachläufer

Am 1. Mai fällt der Startschuss erstmals an der Sportanlage am Heine-Gymnasium. Veranstalter rechnen mit 1000 Athleten.

Metzkausen. Am 1. Mai fällt bereits zum achten Mal der Startschuss für den Mettmanner Bachlauf. Doch in diesem Jahr begeben sich die Athleten auf unbekanntes Terrain. Erstmals seit sieben Jahren geht es nicht am Betriebsgelände der Firma „mono“ an der Industriestraße los. Der neue Start- und Zielpunkt liegt in Metzkausen — an der Sportanlage am Heinrich-Heine-Gymnasium.

Für die Veranstalter des Bachlaufs war die Verlegung eine logische Konsequenz. Laut Angaben von Mettmann-Sport war der Volkslauf in den vergangenen drei Jahren mit mehr als 1000 Teilnehmern völlig überbucht. Das neue Sportzentrum bietet laut Organisator Rudolf Tillmann wesentlich mehr Platz — und die Stadionatmosphäre gibt’s oben drauf.

Vor allem die Lang- und Mittelstreckenläufer dürfen sich über einen Ausflug ins Grüne freuen. Der Kurs führt über die Meisenburg und Bülthausen nach Obschwarzbach. Von dort aus geht es durch das Gut Löckenhoff und entlang der Teiche der Außenbürgschaft. „Die Strecke ist fast wie eine Sightseeingtour“, sagt Tillmann.

Diese wollen sich die Athleten nicht entgehen lassen. Für den Lauf haben sich bereits rund 400 Läufer, Walker und Nordic-Walker angemeldet. Der bisher jüngste Teilnehmer im Feld ist gerade einmal vier Jahre alt. „Wir gehen wieder von gut 1000 Teilnehmern aus“, sagt Sandra Pietschmann, Leiterin der Geschäftsstelle von Mettmann-Sport.

Die Sportveranstaltung ist über die Jahre gleichermaßen ein Familientag geworden. Darüber freut sich auch Bürgermeister Bernd Günther, der diesmal die Schirmherrschaft übernimmt. „Der Bachlauf ist in den vergangenen Jahren zu einer tollen Veranstaltung geworden. Die Stimmung auf und neben der Strecke ist immer fantastisch.“

Damit das auch so bleibt, befassen sich die Organisatoren bereits seit August mit dem Bachlauf— eine neue Strecke bedeutet auch neue Aufgaben.

Einen besonderen Stellenwert nimmt dieses Mal das Verkehrsmanagement ein. „Das Sportzentrum in Metzkausen bietet nur rund 200 Parkplätze. Für den Ansturm an Leuten ist das deutlich zu wenig“, erklärt Norbert Krüger, zuständig für die Verkehrsplanung.

Die Lösung: ein Shuttleservice der Rheinbahn, der zwei Busse zwischen dem Veranstaltungsort und diversen Parkplätzen pendeln lässt. Angefahren werden die Stellplätze bei Hellweg, Aldi/Rewe und der Seibelparkplatz zwischen 9 und 11 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr.

Um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten, werden zudem einige Straßen von 11 bis 13 Uhr gesperrt. Betroffen sind das Gebiet Löffelbeck, die Luisenhöhe, die Außenbürgschaft, der Bibelskircher Weg, die Teichstrasse und der Kreisverkehr in Obschwarzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort