Mettmann CDU streckt Fühler nach Partnern aus

Mettmann. · Die Nominierung derselben Kandidatin zwingt die CDU nicht, weiterhin im Rat ein Mehrheitsbündnis mit der SPD zu bilden. Zusammen kommen die Parteien nicht mehr über 50 Prozent. Wir haben die wichtigsten Infos zur Sitzverteilung.

 Im Sitzungssaal des Mettmanner Rathauses werden die Politiker künftig vielleicht noch etwas hitziger diskutieren.

Im Sitzungssaal des Mettmanner Rathauses werden die Politiker künftig vielleicht noch etwas hitziger diskutieren.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Wahlergebnis von Sonntag bringt Bewegung in den Rat der Stadt Mettmann. Die Zahl der Sitze steigt nach dem vorläufigen Endergebnis um 14 auf insgesamt 58. Stärkste Fraktion ist erneut die CDU mit 18 Mandaten, die sie allesamt direkt in den Wahlbezirken errungen hat. Die zweitgrößte Fraktion bilden nun die Grünen: Sie werden mit einem Direktmandat und zwölf weiteren Sitzen im Rat vertreten sein. Drittgrößte Fraktion ist die SPD mit neun Sitzen. Die FDP zieht mit einem Direktmandat und sechs weiteren Mitgliedern in den Rat. Auf die neue Wählergemeinschaft „Zur Sache! Mettmann“ entfallen sechs Sitze im Rat. Die Linke ist ebenfalls vertreten, wieder mit zwei Sitzen. Und auch die AfD hat den Einzug geschafft: Auf sie entfallen drei Sitze.