Demenznetzwerk der Caritas Kreis Mettmann Termine vom Demenznetzwerk online

Mettmann · Vorträge, Schulungen, Gesprächs- oder Freizeitgruppen werden jetzt kreisweit im Online-Kalender der Caritas dargestellt.

 Martin Wildner.

Martin Wildner.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(von) Im Grunde genommen war er überfällig, nun wird er scharf gestellt und ist via Internet-Browser unter „kalender.digital/knotenpunkt-demenz“ erreichbar: der Online-Kalender des Caritas-Demenznetzwerks Kreis Mettmann. Nach Städten sortiert, thematisch aufgefächert und kalendarisch korrekt eingeordnet, können Nutzer hier in Erfahrung bringen, welche Angebote zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort stattfinden. „Der Online-Kalender ist eine Ergänzung zum Newsletter Knotenpunkt Demenz, der alle zwei Monate erscheint“, erklärt Helene Adolphs von der Caritas Mettmann.

Die hier hinterlegten Angebote können nun „entsprechend den individuellen Bedürfnissen, nach Art und Stadt“ gefiltert werden. Nicht fokussiert auf die Heimatstadt allein, gibt es so eine Übersicht darüber, was in den Nachbar-Kommunen angeboten wird. Einbringen können sich neben der Caritas die Arbeiterwohlfahrt, Awo, Diakonie oder DRK – eben alle, die Termine beizutragen haben. „Nicht immer wohnen die Angehörigen in derselben Stadt wie die Familienmitglieder oder der Termin am Wohnort passt zeitlich nicht“, weiß beispielsweise Gabriela Wolpers von der der Caritas Fachstelle Demenz in Erkrath. „Jetzt ist der Zugriff schneller und leichter“, beschreibt Martin Wildner, Carits-Abteilungsleiter Soziale Dienste für Senioren, das Wesentliche. „Sport, Spaß, Gedächtnistraining – wir wollten endlich zusammenfassen, was es gibt.“

Entstanden ist das Werkzeug aus einer Qualifizierungoffensive, die von 2007 bis 2011 lief. „Anschließend pröttelte jedes kommunale Netzwerk so vor sich hin“, parallel dazu stiegen – und steigen – die Zahlen dementiell veränderter Menschen stetig. „Also hat die Caritas vor vier Jahren den ‚Knotenpunkt Demenz’ entwickelt“, beschreibt Martin Wildner die „Idee, niederschwellige Angebote zusammenzufassen“.

Denn Demenz, eine kognitive Veränderung, gehört mittlerweile zur Gesellschaft, weshalb es im Tool beispielsweise auch Fortbildungen für pflegende Angehörige ebenso wie für Profis gibt. Die Fortbildungen umfassen aber auch Bürgerveranstaltungen – Demenz ist keine Krankheit, sondern eine anerkannte Behinderung. „Über Demenz zu informieren und diese Behinderung zu entstigmatisieren“, ist ein weiteres Anliegen, wie Martin Wildner sagt. Plakate zum Online-Kalender „Knotenpunkt Demenz“ bewerben mit drei verschiedenen Motiven das Tool, das auch über einen QR-Code auf besagten Plakaten über ein Smartphone aufgerufen werden kann. Ein Jahr lang übernimmt der Kreis Mettmann die Kosten für den Online-Kalender. „Jetzt ist alles darin hinterlegt, was regelmäßig stattfindet.“ Die Sondertermine kommen dazu, „wir sind dabei, den Kalender zu optimieren“. Ein Ziel sei auch die Bildung neuer Netzwerke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort