Feuerwehr und Rettungsdienst in Mettmann Der Rettungsdienst soll zwei Standorte bekommen

Mettmann · Der Rettungsdienst in Mettmann soll zwei Standorte bekommen. Dies verkündeten am Freitag Bürgermeisterin Pietschmann und Landrat Hendele. Sie versuchten so, den schwelenden Konflikt um den Rettungsdienst zu ersticken.

 Zu eng und alt – aber eben mitten in der Stadt: Mettmanns momentane Feuerwache an der Laubacher Straße.

Zu eng und alt – aber eben mitten in der Stadt: Mettmanns momentane Feuerwache an der Laubacher Straße.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Für einen bestmöglichen Rettungsdienst sollen die Krankenwagen künftig auf zwei Standorte in Mettmann verteilt werden. Sowohl Bürgermeisterin Sandra Pietschmann als auch Landrat Thomas Hendele befürworten diese Idee. Das teilten Stadt- und Kreisoberhaupt am Freitagnachmittag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit: „Wir begrüßen die Zwei-Standort-Politik, wie sie in der städtischen Planung mit der neuen Wache am Peckhaus und der alten Wache an der Laubacher Straße vorgesehen ist“, erklärte Landrat Hendele bei dem Treffen. Stadt und Kreis vereinbarten, ihre bestehende Zusammenarbeit in den Bereichen Rettungsdienst und Feuerwehr künftig zu intensivieren.