Neandertaler-Frau zog in die Höhle des Mannes

Mettmann. Wenn sich eine Neandertaler-Frau in einen schmucken Jäger verguckt hatte, packte sie ihre Sachen, verließ ihre Sippe und zog zur Familie ihres Mannes. Das hat jetzt ein spanisches Wissenschaftlerteam herausgefunden, das Überreste von Neandertalern untersucht hat, die im nordspanischen Asturien ausgegraben wurden.

Die Forscher hatten laut „Welt-Online“ das Erbgut von sechs Erwachsenen (drei Männer, drei Frauen), drei Heranwachsenden, zwei Kindern und einem Kleinkind analysiert. Die Männer besaßen die gleiche Abstammungslinie, bei den Frauen waren die Abstammungslinien unterschiedlich. Lange Zeit waren die Forscher davon ausgegangen, dass der Neandertaler ausgestorben ist. Neue Methoden mit synthetisch erzeugtem Erbgut belegten aber, dass Europäer und Asiaten ein bis vier Prozent ihrer Gene vom Neandertaler geerbt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort